AA

Welt Parkinsontag

Obmann Helmut Schatz
Obmann Helmut Schatz ©B. Schatz
Weltparkinsontag am 11.04.2019. WAS IST DIE PARKINSON-KRANKHEIT UND WODURCH WIRD SIE VERURSACHT? In Österreich sind etwa 30.000 Personen an Morbus Parkinson erkrankt, wobei Männer öfter betroffen sind als Frauen.

Als Ursache gelten nach derzeitigem Wissensstand genetische Veränderungen und äußere oder innere Auslöser. Im Verlauf der langsam fortschreitenden Erkrankung des Nervensystems sterben Gehirnzellen ab, die den Botenstoff Dopamin produzieren. Der dadurch entstehende Dopamin-Mangel wirkt sich negativ auf die Steuerung der Muskulatur aus. Bekannte Symptome von Morbus Parkinson sind Muskelstarre, Zittern in Ruhe, Verlangsamung der Bewegungen und eine Störung der Körperhaltung.

Schmerzen begleiten dich täglich, der ganze Körper steht unter Spannung, pausenloses Zittern und noch vieles mehr. Da aber Morbus Parkinson leider eine fortschreitende Krankheit ist, wird die Lebensqualität immer schlechter, so dass die Einnahme von Medikamenten unumgänglich wird.

Mit der medikamentösen Behandlung sollte rechtzeitig und altersgerecht begonnen werden. Ziel der Therapie ist es, den Dopamin-Spiegel im Körper konstant zu halten, einerseits durch Zufuhr von Dopamin/Dopaminagonisten und anderseits durch die Minimierung des Dopamin-Abbaus.
Kontaktadresse:
Parkinson-Selbsthilfe-Verein Vorarlberg
Obmann Helmut Schatz, Lorenz-Schertler-Straße 3, 6922 Wolfurt
Tel. 0664 1402980 E-Mail: schatz.helmut@cable.vol.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Welt Parkinsontag