Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Welche Tiere fallen unter die Meldepflicht?

©VOL Live / Harald Küng
Götzis - Nachdem am Montag in Feldkirch eine nichtgemeldete Kornnatter gefunden wurde, waren wir zu Besuch in der Zoowelt Götzis und unterhielten uns mit dem Reptilienexperten Pascal Peter über die Meldepflicht von Tieren und den Konsequenzen, die ein Nichtmelden mit sich bringen kann.
Pascal Peter im VOL Live-Interview
Zu Besuch in der Zoowelt Götzis

Meldepflichtig sind sämtliche Reptilien und Wildtiere, aber auch Kampfhunde. Die Meldung der Haltung erfolgt bei Reptilien bei der Bezirkshauptmannschaft und bei Spinnen bei der zuständigen Gemeinde. Tierhalter, die der Meldepflicht nicht nachkommen, müssen mit Geldstrafen oder ähnlichen Sanktionen rechnen. „Schwarze Schafe gibt es immer, egal ob es ein Hundehalter ist, der der Hundesteuer entgehen will, oder jemand, der Reptilien zu Hause hat und diese aus welchen Gründen auch immer, nicht meldet“, so Peter im Gespräch mit VOL Live.

Wer sich für Reptilien interessiert, sollte sich schon im Vorfeld über die richtige Haltung und die gesetzliche Grundlage informieren. Die Meldung der Tiere ist wichtig, damit sich ein Veterinärmediziner mit  dem Halter in Verbindung setzen kann, um die artgerechte Haltung zu überprüfen.

Dass dem Halter die Tiere bei einer Nichtmeldung wieder weggenommen werden, kommt in der Regel nicht vor. Es kann mitunter aber passieren, dass bei einer Haus- oder Wohnungsräumung nicht registrierte Tiere gefunden und in Pflegeeinrichtungen gegeben werden.

Pascal Peter im VOL Live-Interview:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Welche Tiere fallen unter die Meldepflicht?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen