AA

Weiterer Neuling im Baric-Kader

Mit dem Austrianer Ernst Dospel nominierte Otto Baric am Montag einen weiteren Neuling unter seiner Ära als ÖFB-Teamchef in den Kader für das letzte Fußball-Länderspiel zur EM-Qualifikation gegen Zypern.

Gegenüber dem 1:3 zuletzt gegen Spanien im Prater fehlen diesmal Roman Mählich (auf Abruf), Hannes Reinmayr (beide Sturm Graz) sowie der verletzte Michael Streiter, der von Dospel als violetter Libero gut vertreten wurde. Für dieses Trio kehren Andreas Herzog (Werder Bremen), Günther Neukirchner (Sturm Graz), die den ÖFB-Dress zuletzt gegen Israel (0:5) getragen haben, sowie Gerd Wimmer (Rapid), der gegen Spanien gefehlt hat, zurück.

Weil Streiter und auch Zoran Barisic (FC Tirol), die zuletzt in der ÖFB-Auswahl letzter Mann gespielt haben, wegen Blessuren nicht zur Verfügung stehen, kam Dospel als 19 Mann für den Fall der Fälle zu seiner ersten Einberufung.

Ob wie beim 0:5 in Tel Aviv die zwei Regisseure Herzog und Vastic wieder “zusammengespannt” werden, ist hingegen für Baric noch nicht sicher. “Das werden Training und Gespräche zeigen”, meint dazu Baric.

“Ich habe die Stärksten einberufen, die wir derzeit haben. Ich hoffe, dass wir bis zum Frühling noch drei, vier Spieler fürs Team finden”, sagt der Kroate, der auch über das Zypern-Spiel hinaus denkt. Mit einigen wenigen Ausnahmen seien nur Leute im Aufgebot, die noch mehrere Jahre im Team spielen können.

Kader für das Zypern-Spiel

TOR:
Alexander Manninger, Michael Konsel

ABWEHR:
Ernst Dospel, Michael Hatz, Günter Schießwald, Robert Ibertsberger, Thomas Winklhofer, Günther Neukirchner

MITTELFELD:
Andreas Herzog, Jürgen Kauz, Roland Kirchler, Dietmar Kühbauer, Markus Schopp, Gerd Wimmer

ANGRIFF:
Harald Cerny, Edi Glieder, Christian Mayrleb, Ivica Vastic, Markus Weissenberger

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Weiterer Neuling im Baric-Kader