AA

Weitere Wohnungen Am Garnmarkt bezogen

Am Garnmarkt in Götzis
Am Garnmarkt in Götzis ©Stefan Peter
Götzis. Vor Kurzem wurden Am Garnmarkt weitere Wohnungen bezogen. Das Gebäude Am Garnmarkt 20 wurde im Januar 2011 fertiggestellt und beinhaltet 43 Mietwohnungen.
Mehr Bilder zu: Weitere Wohnungen Am Garnmarkt bezogen

Im Juli 2011 folgte die Fertigstellung des Gebäudes Am Garnmarkt 10, welches 27 Eigentumswohnungen enthält. Aktuell wurden Wohnungen auch im kürzlich fertiggestellten Gebäude Am Garnmarkt 6 bis 8 bezogen.

Die Gebäude Am Garnmarkt 9/11/13 sollen im Juli 2012 fertiggestellt werden und 24 Eigentumswohnungen, sowie zusätzlich Einzelhandel, Büros und Gastronomie enthalten. Derzeit sind noch sechs Wohnungen verfügbar.

Für die angrenzenden Liegenschaften Junkers Bündt 5/7/9 ist die Fertigstellung auf März 2012 geplant. Insgesamt stehen darin 25 Wohnungen zur Miete oder zum Mietkauf zur Verfügung. Junkers Bündt 1/3 soll 2013 fertiggestellt werden und zwölf Wohnungen, ebenfalls zur Miete oder zum Mietkauf, enthalten.

Aktuell läuft gerade die dritte und letzte Phase der Zentrumsentwicklung im Ortskern von Götzis. Ende 2011 war der Baubeginn für die Gebäude 12 bis 18, in denen unter anderem die deutsche Drogeriemarktkette Müller eine Verkaufsfläche von 1.600 Quadratmetern haben soll. Die Eröffnung ist im Frühjahr 2013 geplant.

Das Projekt Garnmarkt ist eines der größten Dorfentwicklungsprojekte in Vorarlberg. Es soll laut Egon Hajek, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Prisma, den Urbanisierungsprozess verstärken und das Zentrum betonen. Der Fokus liegt auf einer hohen Aufenthaltsqualität in einem verdichteten baulichen Umfeld. Die Gesamtfläche des Projekts beträgt rund 50.000 Quadratmeter und ist hervorragend an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.

Die Nutzflächen Am Garnmarkt setzen sich zusammen aus ca. 10.000 Quadratmetern Handelsflächen, ca. 14.900 Quadratmetern Dienstleistungsflächen, sowie rund 150 Wohnungen. Das Areal verfügt über eine großzügig erweiterte Tiefgarage mit Stellplätzen für Unternehmen und Bewohner, sowie zahlreichen Kurzparkplätzen. Besucher können hier bis zu zwei Stunden kostenlos parken. Zusätzlich stehen weitere Expressparkplätze an der Straße zur Verfügung, auf denen bis zu 30 Minuten kostenlos geparkt werden darf.

Die neue Straße Am Garnmarkt, an welcher sich zahlreiche Geschäfte befinden, ist als „Flanierzone“ mit gleichberechtigten Verkehrsteilnehmern konzipiert. Sie führt entlang der neu eröffneten Gebäude und ist als verkehrsberuhigter Bereich geplant, der primär für Fußgänger und Radfahrer gedacht ist, aber auch von Autos im Schritttempo befahren werden darf. Ein Teil davon ist als Fläche für Märkte und andere Veranstaltungen, sowie als Aufenthaltsbereich mit angrenzendem Kinderspielplatz vorgesehen.

Das Investitionsvolumen beträgt rund 87 Millionen Euro. Auf den gewerblich genutzten Flächen sollen künftig etwa 70 Unternehmen angesiedelt sein, die insgesamt rund 450 Mitarbeiter beschäftigen. Der Umsetzungszeitraum für das Gesamtprojekt begann im Jahr 2005 und soll 2013 abgeschlossen sein.

Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter www.garnmarkt.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Weitere Wohnungen Am Garnmarkt bezogen