AA

Weitere Schritte im Hochwasserschutz

In der nächsten Niederwasserperiode sollen weitere Maßnahmen zum  Hochwasserschutz in Götzis umgesetzt werden
In der nächsten Niederwasserperiode sollen weitere Maßnahmen zum Hochwasserschutz in Götzis umgesetzt werden ©Michael Mäser
In der nächsten Niederwasserperiode sollen weitere Maßnahmen zum Hochwasserschutz in Götzis umgesetzt werden.

Götzis. Bereits seit mittlerweile über 16 Jahren laufen in Götzis die Planungen für den Hochwasserschutz und Ende 2019 wurde dann das aktuelle Hochwasserschutzprojekt Emmebach – Retentionsraum Örfla zur behördlichen Genehmigung eingereicht. 

Nächstes Hochwasser kommt bestimmt

Bei den jüngsten Hochwasserereignissen standen auch in Götzis bereits zahlreiche Keller unter Wasser und nur Dank etwas Glück konnten gröbere Überschwemmungen noch verhindert werden. Doch das nächste Hochwasser kommt bestimmt und daher sollen nun erste Teile aus dem Maßnahmenpaket umgesetzt werden. Dabei wurden bereits 2018 erste Entwürfe der Bevölkerung vorgestellt und nach einem Naturdamm segnete die Gemeindevertretung vor drei Jahren auch die Errichtung eines Wildholzrechens im Bereich des Wasserfalles ab. 

Weiterführende Planungsarbeiten beschlossen 

In weiterer Folge begann die Wildbach- und Lawinenverbauung mit der Detailplanung und reichte diese anschließend auch zur behördlichen Genehmigung ein. Mit Jahresbeginn 2023 liegt dieser Bescheid nun vor und bei der jüngsten Gemeindevertretersitzung in Götzis wurden nun weiterführende Planungsarbeiten beschlossen. Neben verschiedenen geotechnischen und statischen Berechnungen, ist auch eine Kosten-Nutzen Untersuchung vorgesehen. 

Weitere Umsetzungen geplant

Im Anschluss an die weiterführenden Planungsarbeiten ist auch die Errichtung des Wildholzrechens geplant, um künftig Schwemmholz abzufangen und Verklausungen zu verhindern. Dazu ist in weiterer Folge auch die Umsetzung des geplanten Natursdammes, sowie weiterer Maßnahmen, unter anderem im Bereich des Kaltbrunnenbaches, vorgesehen. Die Marktgemeinde wird vor Beginn der Arbeiten noch detailliert über das Projekt und den Ablauf der Arbeiten informieren. Die Kosten für die Planungsarbeiten wurden mit 770.000 Euro beziffert, wobei der Gemeindeanteil bei 145.000 Euro liegt. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Weitere Schritte im Hochwasserschutz