AA

Weitere Lösung für das Kleinwalsertal fixiert

Ab Mittwoch werden die Soldaten keine Gesundheitskontrollen mehr vornehmen.
Ab Mittwoch werden die Soldaten keine Gesundheitskontrollen mehr vornehmen. ©VN
Ab Mittwoch keine Gesundheitskontrollen mehr auf österreichischer Seite der Grenze. Die Kontrollen auf deutscher Seite bleiben vorerst.
Lösung für Kleinwalsertal gefunden

Landesrat Christian Gantner konnte heute (Dienstag, 5. Mai) in einem persönlichen Gespräch mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann fixieren, dass am Grenzübergang Mittelberg/Walserschanze auf österreichischer Seite die bisherigen Gesundheitskontrollen gänzlich eingestellt werden.

"Das bedeutet, dass mit morgigem Tag keine Bundesheer-Soldaten am Grenzübergang mehr Gesundheitskontrollen vornehmen. Dies gilt sowohl für Kleinwalsertaler wie auch für deutsche Staatsangehörige", schreibt die Vorarlberger Landesregierung am Dienstag in einer Aussendung.

Gespräche noch auf deutscher Seite

Verhandelt wird noch, dass die Touristen bei einer Rückkehr nach Deutschland nicht in Quarantäne müssen. Staatsminister Herrmann hat angekündigt, mit der bayerischen Gesundheitsministerin Gespräche zu führen, dass auch auf deutscher Seite auf Gesundheitskontrollen für diesen Personenkreis verzichtet werden kann.

Für die Wiedereinreise nach Deutschland, insbesondere Bayern, sind derzeit weiterhin die deutschen grenz- und gesundheitsbehördlichen Bestimmungen zu beachten.

Lockerungen seit 1. Mai

Seit 1. Mai 2020 konnten bereits die Einreisebestimmungen vom Kleinwalsertal nach Deutschland gelockert werden. Seitdem war es für aus dem Kleinwalsertal kommende Personen möglich, die deutsche Infrastruktur zur persönlichen Versorgung (z.B. Super-/Fachmärkte) sowie die Nutzung von Dienstleistungen (z.B. medizinische Versorgung, Fachwerkstätten) in Anspruch zu nehmen.

Auch wurde die Durchreise nach Vorarlberg auf unmittelbarem Weg für selbige Zwecke gestattet, ohne dass diese Personen in die selbstverpflichtete 14-tägige Heimquarantäne gehen müssen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Weitere Lösung für das Kleinwalsertal fixiert