AA

Weiter guter Hoffnung

Im Rahmen der 109. Vollversammlung des IOC werden in Seoul die Olympischen Winterspiele 2006 vergeben.

Eine Stunde davor wird ein Wahlkomitee aus den sechs Kandidaten Klagenfurt, Sion (SUI), Turin (ITA), Helsinki/Lillehammer (FIN/NOR), Zakopane (POL) und Poprad-Tatry (SVK) die zwei Finalisten ermitteln.

Auch wenn Sion als Favorit gehandelt wird und auch Turin gute Karten zu besitzen scheint, haben die Kärntner die Hoffnung nicht aufgegeben, nach Innsbruck 1964 und 1976 zum dritten Mal Olympische Winterspiele nach Österreich zu holen.

“Wir sind im Aufwind. Entscheidend wird sein, wie frei das Wahlkomitee entscheiden kann oder wieviel Druck IOC-Präsident Juan-Antonio Samaranch ausübt”, meinte OK-Präsident Michael Ausserwinkler. Samaranch tendiert laut Ausserwinkler eher zu Sion und Turin. Aber die Österreicher haben sich in Seoul bisher sehr gut verkauft und auch gute Kritiken erhalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Weiter guter Hoffnung