AA

Weißwurst, Wettkämpfe und zünftige Musik

Statt Faschingskostümen standen beim Oktoberfest der Dornbirner Fasnatzunft Dirndl und Lederhosen im Mittelpunkt.
Statt Faschingskostümen standen beim Oktoberfest der Dornbirner Fasnatzunft Dirndl und Lederhosen im Mittelpunkt. ©cth
Die Dornbirner Fasnatzunft lud zum zünftigen Oktoberfest.
Weißwurst, Wettkämpfe und zünftige Musik

Dornbirn. „O zapft is“, hieß es vor Kurzem in Gertis Mostschenke in Dornbirn. Die Dornbirner Fasnatzunft lud zum großen Oktoberfest und zahlreiche „Dorobirar Maschgarar“ folgten dem Ruf. Zunftmeisterin Dagmar Fenkart-Kaufmann hatte den Abend bestens organisiert und sorgte dafür, dass es den Gästen an nichts fehlte. Bei Weißwurst, Brezen und frisch gezapftem Bier feierte die Zunft und deren Gäste bis spät in die Nacht.

Humorige Wettkämpfe

Die Dornbirner Fasnatzunft ist bekannt für ihre originellen Festaktionen, und auch diesmal kamen die Besucher auf ihre Kosten. Beim Wettnageln und Bierkrugstemmen konnten die Teilnehmer ihre Kräfte messen. Am Ende triumphierten Herbert Straßer von der Hatler Fasnatzunft und Christine Galehr von der Mühelbacher Zunft. Beide holten sich souverän den ersten Platz in ihren Kategorien.

Für musikalische Stimmung sorgte das Duo „Alberschwender Zipfelklatscher“. Sie animierten die Festgäste den ganzen Abend lang zum Mitsingen und Tanzen. Die Stimmung kochte förmlich, und es wurde kräftig gefeiert, gelacht und gesungen.

Mit dem Oktoberfest hat sich die Dornbirner Fasnatzunft schon einmal in Stimmung gebracht, denn man steht bereits in den Startlöchern für die anstehende fünfte Jahreszeit, die wie jedes Jahr am 11.11. um 11.11 Uhr offiziell eröffnet wird. (cth)

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Weißwurst, Wettkämpfe und zünftige Musik