Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Weiße Tiger-Drillinge in niederösterreichischem Zoo geboren

Zwei Buben und ein Mädchen noch namenlos.
Zwei Buben und ein Mädchen noch namenlos. ©APA
Ganz besonderer Nachwuchs hat in Niederösterreich im Weißen Zoo des Kameltheaters Kernhof (Bezirk Lilienfeld) das Licht der Welt erblickt.

Vor wenigen Wochen wurden dort weiße Tiger-Drillinge geboren, verkündete das Kameltheater am Mittwoch in einer Aussendung. Es sei zum ersten Mal in Österreich gelungen, weiße Tiger zu züchten und zoologisch “sensationell”, weil es sich um den ersten Wurf einer Tigerdame handle und bei einem solchen meist nur ein Baby geboren werde.

Die drei Kleinen, zwei Buben und ein Mädchen, wogen bei der Geburt zwischen 960 und 1.320 Gramm, hatten sich nach vier Wochen aber bereits auf 3.000 bis 3.500 Gramm “hinaufgefressen”, hieß es. Von ihrer Mutter würden die Tierkinder liebevoll versorgt, der Vater wurde von der übrigen Familie getrennt. Nach Namen für die Tigerbabys werde noch gesucht.

Weltweit leben von den weißen Tigern nur wenige hundert Exemplare, die ausschließlich in Tierparks gehalten werden. In der freien Wildbahn hätten die Vierbeiner wegen ihres weißen Fells und der somit fehlenden Tarnung nämlich keine Chance an Beute zu kommen und würden verhungern, wurde erklärt. Um Albinos handle es sich aber nicht, da die Tiger keine roten, sondern stahlblaue Augen haben.

Im Kameltheater leben seit drei Jahren weiße Tiger – zunächst zwei Männchen, seit vergangenem Jahr auch Weibchen. Derzeit entsteht in Kernhof eine zweite Außenanlage für die Tiger mit Kletterturm, “Kindergarten” und Pool. Für die Wildkatzen stehen dann 1.700 Quadratmeter zur Verfügung. Bis Ende November kann man die Drillinge an den Wochenenden jeweils von 11.00 bis 15.00 Uhr besuchen, in den Weihnachtsferien von 27. bis 30. Dezember und 1. bis 8. Jänner jeweils von 13.00 bis 15.00 Uhr. Anfang April 2012 startet dann der Sommerbetrieb mit den normalen Öffnungszeiten. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Weiße Tiger-Drillinge in niederösterreichischem Zoo geboren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen