Nach unserer Ankunft in Poysdorf im 4-Sterne-Hotel waren wir sofort von der Reblandschaft angetan. Am 2. Tag fuhren wir, auf Traktoranhängern, durch die längste Kellergasse von Poysdorf, wo früher die selbst produzierten Weine gelagert wurden. Interessant waren auch die Ausführungen eines Winzers.
Am nächsten Tag stand eine Fahrt nach Tschechien, nach Südmähren auf dem Programm. Dort wurde das “Schloss Lednice” besucht. Der geführte Rundgang durch die Repräsentationssäle entlockte uns so manches “Oh!”. Am Nachmittag erkundeten wir Znaim mittels eines “Bummelzügles”. Znaim ist eine herrliche Königsstadt, hier atmet jedes Gässchen förmlich Geschichte.
Ein weiteres Highlight erwartete uns am nächsten Tag, nämlich eine Führung durch den Amethyst-Schaustollen bei Maissau. Es war schon sensationell, diesen Schmuckstein aus Quarz in einem Amathystband, in 12 Metern Tiefe bestaunen zu können. Auf der Rückfahrt wurde noch ein Abstecher in die Weinstadt Retz eingelegt, wo Zeit für einen Bummel zur Verfügung stand.
Am 5. Tag hieß es schon wieder Koffer packen und durch die Wachau ging’s zurück ins Ländle. Herzlichen Dank gebührt dem Ausschuss der Nüziger Pensionisten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.