Weilers Dorfmitte vor Fertigstellung

In der neuen Dorfmitte von Weiler zieht langsam Leben ein
In der neuen Dorfmitte von Weiler zieht langsam Leben ein ©Michael Mäser
Die Geschäftsflächen in der Dorfmitte beginnen sich bereits zu füllen und auch die Wohnungen stehen vor der Fertigstellung.

Weiler. Vor genau zwei Jahren erfolgte der Baustart für die langersehnte und langgeplante Dorfmitte in Weiler. Mittlerweile zeigt sich der Komplex im Zentrum der Vorderlandgemeinde in seiner ganzen Pracht und die Außenarbeiten sind fast abgeschlossen.

Zwei Gewerbeflächen noch frei

Neben der Außenfassade hat auch der neue Dorfbrunnen seinen Platz erhalten und auch die neue, überdachte Bushaltestelle vor der Dorfmitte konnte fertiggestellt werden. Dazu beginnen sich auch die Geschäftsflächen bereits zu füllen. Neben der Firma Lenz Wohnbau und einem Friseursalon ziehen in diesen Wochen sowohl ein Steuerberatungsbüro als auch ein Versicherungsmakler in die Dorfmitte ein, wobei im Erdgeschoss noch 114 Quadratmeter und im zweiten Obergeschoss noch 94 Quadratmeter Gewerbeflächen frei sind. 

Neue, großzügige Arztpraxis 

Auch die zukünftige Gemeindeärztin Dr. Elsensohn konnte die Räumlichkeiten für die neue Arztpraxis bereits im Dezember provisorisch übernehmen und freut sich nun sehr darauf, ab Februar ihre Patienten in der neuen, großzügigen Praxis begrüßen zu können. Auch der Krankenpflegeverein Klaus-Weiler-Fraxern und das Physioteam Weiler richten sich bereits in der Dorfmitte ein und sind ebenfalls bestrebt ab Februar den Umzug abgeschlossen zu haben.

Wohnungsübergabe im März

Neben den Gewerbeflächen entstanden in den letzten Monaten in der neuen Dorfmitte auf rund 1.100 Quadratmeter Wohnfläche insgesamt 18 Wohnungen, sowie eine zweigeschossige Tiefgarage, die Platz für bis 45 Fahrzeuge bietet. Diesbezüglich konnten bereits alle Wohnungen vermietet werden und die Übergabe der Wohnungen ist für den 1. März 2022 vorgesehen. Alle Wohn- und Geschäftsflächen sind dabei barrierefrei ausgeführt und eine Erdsonden-Wärmepumpe und eine passive Kühlung über die Fußbodenheizung sorgen für die gewünschte Nachhaltigkeit. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Weilers Dorfmitte vor Fertigstellung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen