Weil eine große Zukunft im Kleinen anfängt

2024 wurden durch diese Aktion die Bludenzer Wälder mit 140 Birken aufgestockt, da im Jahr 2023 140 kleine Bludenzer*innen das Licht der Welt erblickten.
Es ist sehr wichtig, frühzeitig für unsere Nachkommen einen wertvollen Lebensraum zu gestalten. Mit dem Pflanzen der Bäume wird nicht nur ein wichtiger Beitrag für die Umwelt geleistet, sondern auch für alle Bludenzer Bürger*innen. Die Stadt Bludenz pflanzt seit 2021 als fortlaufende Aktion für jedes Neugeborene einen Baum im städtischen Wald. So konnten seit dem Beginn der Aktion rund 600 Bäume gepflanzt werden.
„Große Dinge fangen oft klein an. Die Baumpflanzaktion ist ein Schritt in die richtige Richtung und steht symbolisch für die Zukunft unserer jungen Bludenzer Bürger*innen, für die ein bewusster Umgang mit der Umwelt ein essentieller Aspekt ihres Lebens werden wird,“ begrüßt Stadträtin Martina Brandstetter die Aktion.
Nach Traubeneichen, Speierlingen und Föhren wurde der städtische Baumbestand nun durch Birken erweitert. Auch hier wurde auf eine heimische Baumart besonderen Wert gelegt. Die Stadt Bludenz verfügt über insgesamt 2.000 ha bewaldete Fläche in insgesamt 10 Gemeinden in Vorarlberg.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.