AA

"Weihnachtsspiele" für den guten Zweck

©can
Rankweil (can) Hunderte Besucher fanden sich am Sonntag im Vereinshaus ein, um bei der Benefizveranstaltung der traditionellen „Weihnachtsspiele" dabei zu sein.
Benefizveranstaltung "Weihnachtsspiele" der VS Markt 2013

Jeden Mittwoch studierten 20 Schüler der 3a, 3b, 4a und 4b Klassen der Volksschule Markt im Freigegenstand „Theater” das Stück „Der Weg nach Bethlehem” ein, mit Hilfe von den Lehrerinnen Andrea Marktl und Bea Weißhäuptl sowie dem Schultheatercoach Markus Riedmann. Die wochenlangen Vorbereitungen hatten sich gelohnt: Über eine halbe Stunde dauerte die Aufführung der jungen Schauspieler, welche in äußerst gekonnter Manier in ihre Rollen schlüpften, mit dem gemeinsamen Ziel, „dadurch möglichst viele Spenden für die onkologisch betreuten Kinder vom Krankenhaus Dornbirn zusammen zu bekommen”. Auch Gemeinderat Klaus Pirker, welcher sich mit Bürgermeister Martin Summer und Gemeinderat Helmut Jenny unter die Gästeschar stellte, zeigte sich begeistert: „Es ist bewundernswert, was Kinder mit Unterstützung fähig sind, zu leisten.”

„Jeder Euro zählt”

Spannend wurde es, als Andrea Marktl gemeinsam mit den jungen Schauspielern den vorläufigen Spendenbetrag in Höhe von 2.500 Euro an Brigitte Sperger (Dipl-KPS Kinderonkolgie KH Dornbirn) überreichte, welche dankbar erklärte: „Krebs ist eine nicht alltägliche Erkrankung und die Diagnose ist für die Familien sehr schwer zu verkraften. Während der Therapiezeit ist das Pflege- und Ärztepersonal bemüht, zu helfen. Doch ist diese schwere Zeit überstanden, fallen Familien öfters in ein großes Loch, wegen der Angst, die Erkrankung könne wiederkommen. Dafür gibt es Institutionen zur Rehabilitation, wobei die GKK für Mutter und Kind die Kosten übernimmt. Um aber wieder besser in den Familienalltag hineinzukommen, möchten wir auch den Vätern und Geschwistern ermöglichen, an solchen Rehabilitationsaufenthalten teilzunehmen. Dafür sind wir um jede Spende sehr dankbar.”

Der junge Schauspieler Sona überreichte sein Kässile mit seinem Ersparten, und freute sich, damit „Kindern, welchen es nicht so gut geht wie uns, zu helfen”. Der Frauentreff Paspels übergab selbst gestrickte Decken für die Kinderonkologie sowie Käppchen für die Frühgeborenenstation. Es kommen auch die freiwilligen Spenden von Kaffee und Kuchen, welche die Mütter der Schüler gebacken hatten, den onkologisch betreuten Kindern des Krankenhaus Dornbirn zugute, genauso wie die freiwilligen Spenden der weiteren Aufführungen der Weihnachtsspiele, zu welchen die Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Die Benefizveranstaltung wurde umrahmt vom Vorarlberger Holzbläserquartett sowie von der Harfengruppe der Caritas Bludenz.

Weitere Aufführungen, zu denen die Bevölkerung eingeladen ist:

  • Donnerstag, 19. Dezember, 14.45 Uhr, Brederis,  im Bresner Saal beim Seniorennachmittag
  • Dienstag, 7. Jänner, 15 Uhr, Klaus,  in der Seniorenstube  (Anna-Hänsler-Straße 16)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • "Weihnachtsspiele" für den guten Zweck