Es gibt verschiedene Bräuche zu Weihnachten, doch das Takanakuy-Fest in der peruanischen Region Chumbivilca dürfte weltweit einmalig sein. Jedes Jahr am Weihnachtsmorgen lassen die Einwohner hier die Fäuste fliegen. Auch Frauen und Kinder.
Die Zeremonie stammt aus uralten Zeiten. Bei den Kämpfen lassen die Menschen den Frust und Ärger raus, der sich das Jahr über angestaut hat. Auch Streit wird so geklärt, egal ob es um Geld, Liebe oder Recht geht. Ringrichter passen auf, dass sich niemand ernsthaft verletzt. Am Ende der Schlägerei tanzen alle zusammen und das neue Jahr kann in Frieden starten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.