AA

Weihnachtsgeschenk für RHC Dornbirn

RHC Dornbirn steht im EC-Achtelfinale.
RHC Dornbirn steht im EC-Achtelfinale. ©Vol.at/Verein
  Dornbirn. Die Sensation ist perfekt, der Bann gebrochen, die Dornbirner erreichen erstmals in der Vereinsgeschichte die 2. Runde im CERS-Cup Bewerb.

Nach dem 8:3 Heimsieg vor vier Wochen, feierte RHC Dornbirn am Samstag ihren nächsten Triumph. Trotz einer knappen 3:4 Niederlage in Herne Bay (England) qualifizierten sich die Messestädter mit einem Gesamtskore von 11:7 für die Runde der letzten 16 Teams im CERS-Cup und machten sich selber das schönste Weihnachtsgeschenk.

Das Rückspiel in der Grafschaft Kent an der südost-englischen Küste stand zunächst unter keinem guten Stern. Thomas Simcic musste kurzfristig krankheitsbedingt absagen, zudem fehlten die beiden Torhüter Andreas Künz aufgrund der bereits zuvor geplanten Weltreise, sowie Marco Wagner wegen einer Knieoperation. 

Der britische Meister begann zuhause stark und ging bereits nach einer Minute durch Hosking mit 1:0 in Führung. Somit geschah gerade das was die Dornbirner möglichst lange vermeiden wollten, einen schnellen Gegentreffer. Doch es kam schlimmer, Hosking mit seinem 2. Treffer und Austin erhöhten innerhalb 10 Spielminuten auf 3:0. Ein Timeout der Dornbirner brachte wieder einwenig Ruhe ins Spiel, dennoch gelang den Engländern noch vor der Pause der 4. Treffer und hatten somit den Rückstand von 5 Toren fast egalisiert. Jeder Spieler wusste, wie wichtig es jetzt wäre, dass dem  nächste Tor zu schiessen. Die anfängliche Nervosität der ersten Spielhälfte legte sich nach Wiederanpfiff schnell. Bereits nach 40 Sekunden verkürzte Spielertrainer Dominique Kaul zum lang ersehnten 1:4 Anschlusstreffer. Der Treffer wirkte wie eine Erlösung, von nun an hatten die Dornbirner wieder mehr vom Spiel. Michael Geuze zerstörte mit seinen beiden Treffern zum 3:4 alle Hoffnungen der Gastgeber auf ein Weiterkommen. Zuerst fälschte er einen Weitschuss unhaltbar in die Maschen ab und zog beim Zweiten durch schönes Zuspiel von der Mittellinie alleine aufs Tor und setzte den Ball flach ins Gehäuse. Die “Kings” blieben aber gefährlich und tauchten immer wieder vor dem Tor der Dornbirner auf. Torhüter Luis Mendes steigerte sich an diesem Abend mit seinen Spielern, glänzte mit zahlreichen Abwehrparaden und ließ in der 2. Spielhälfte keinen Gegentreffer mehr zu.

Die Briten fielen in einer hektischen Schlussphase nur noch durch zahlreiche Unsportlichkeiten auf. Schwendinger bekam von hinten einen Crosscheck wie beim Eishockey, Kaul wurde bei einem harten Stockschlag regelrecht von den Rollen geholt und zudem noch am Boden liegend angespuckt. Der spanische Schiedsrichter sowie die spanische Schiedsrichterin übersahen einige Tätigkeiten bzw. zogen ihre Linie zuwenig konsequent durch. Dennoch ließen sich die Dornbirner nicht mehr von der Härteschlacht beirren und feierten die Niederlage mit ihren mitgereisten Fans wie einen Sieg. Als nächster Gegner im Achtelfinale wartet mit dem CP Vilanova eine spanische Profitruppe, welche in der Weltrangliste auf Platz 11 liegen. Gespielt wird bereits am 21. Jänner in Dornbirn bzw. am 18. Februar in Spanien.

CERS-Cup, Rückspiel

Herne Bay United (ENG) – RHC Dornbirn    4:3  (4:0)

RHC Dornbirn: Mendes; Brunner, Kessler, Stefan Sahler, Schwendinger, Geuze 2, Hammerer, Stockinger, Kaul 1

CERS-Cup, Achtelfinalspiele

 Hinspiel: Samstag, 21. Jänner 2011, 20 Uhr, Stadthalle

RHC Dornbirn – CP Vilanova (ESP)

Rückspiel: Samstag, 18. Februar 2011, Placa de les Casernes

CP Vilanova (ESP) – RHC Dornbirn

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Weihnachtsgeschenk für RHC Dornbirn