Für ein sicheres Miteinander ist ein respektvoller Umgang Voraussetzung. Auch wenn die Tiere von Natur aus friedfertig sind, können sie angreifen, wenn sie sich bedroht fühlen.
Hier hat Sicheres Vorarlberg einige Tipps:
- Alp-Tiere sind keine Schmusetiere, halte respektvollen Abstand.
- Vorsicht ist geboten, wenn Mutterkühe mit ihren Kälbern auf den Alpen sind (starker Mutterinstinkt!).
Achtung: Hunde können von den Weidetieren rasch als Bedrohung wahrgenommen werden, deshalb immer nur angeleint mitführen und einen großen Bogen um die Herde machen.
- Sollte irgendwann ein Tier oder eine Herde tatsächlich angreifen, leine den Hund sofort los und lass ihn laufen.
Der Folder dazu kann bei Sicheres Vorarlberg kostenlos unter info@sicheresvorarlberg.at bestellt werden und steht auf sicheresvorarlberg.at als Download zur Verfügung. Auf der Seite der Landwirtschaftskammer Vorarlberg informiert der Film „Verhalten bei der Begegnung mit Weidetieren“ in kompakter Form.
SICHERES VORARLBERG
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.