AA

Wege ins Ausland auf einen Blick

Am 9. Jänner 2026 von 13 bis 17 Uhr dreht sich bei welt weit weg im WIFI Dornbirn alles um Auslandsaufenthalte für Jugendliche
Am 9. Jänner 2026 von 13 bis 17 Uhr dreht sich bei welt weit weg im WIFI Dornbirn alles um Auslandsaufenthalte für Jugendliche ©aha
Die aha-Auslandsmesse welt weit weg findet am 9. Jänner 2026 im WIFI Dornbirn statt.
Wege ins Ausland auf einen Blick

Ein längerer Aufenthalt im Ausland beginnt oft mit vielen Fragen – Antworten darauf liefert die aha-Auslandsmesse welt weit weg am Freitag, 9. Jänner 2026, von 13 bis 17 Uhr im WIFI Dornbirn. Besucher*innen können sich direkt bei Organisationen informieren, Fragen stellen und persönliche Beratung in Anspruch nehmen.

Viele Möglichkeiten

Bei der welt weit weg 2026 präsentieren folgende Organisationen ihre Programme: aha Jugendinformation, AIFS, Cultural Care Au-pair, EF Sprachreisen, Future Perfect, Grenzenlos, Internationale Freiwilligeneinsätze CÖ gGmbH, Rainbow Garden Village, Volontariat bewegt, Wayers und WWOOF Österreich. Die Besucher*innen der aha-Auslandsmesse schätzen besonders den persönlichen Austausch. „Im Vergleich zu einer Online-Recherche bietet die welt weit weg den Vorteil, dass man persönliche Fragen stellen kann und gleich eine Antwort bekommt“, sagt Sinan Pilz, der die Messe letztes Jahr besuchte und sich über einen Zivildienst im Ausland informierte. Auch Emma Ironside hebt den direkten Kontakt hervor: „Für mich war die welt weit weg die perfekte Gelegenheit, herauszufinden, welche Möglichkeiten es für ein Auslandsjahr gibt und wie die Organisationen einen dabei unterstützen.“

Erfahrungen aus erster Hand

Ein wichtiger Teil der Messe sind junge Menschen, die bereits im Ausland waren und ihre Erfahrungen teilen. Sie geben Einblicke in ihren Alltag, berichten offen über Herausforderungen und beantworten Fragen aus erster Hand. 2026 erzählen Philipp Aschenbrenner von seinem ESK-Freiwilligendienst bei einer Organisation für Menschen mit Autismus in Valencia, Ambros Berlinger von seinem einjährigen internationalen Freiwilligendienst in Kambodscha, Alex Fetz von seinem Einsatz in Kolumbien und Anna-Lena Jäger von ihrem sechsmonatigen Freiwilligendienst in Ecuador. Sven Kessler berichtet über Work & Travel in Kanada, während Sabrina Schedler Einblicke in einen Langzeit-Sprachkurs in Oxford sowie eine Sprachreise nach Seoul gibt.

Der Eintritt zur aha-Auslandsmesse welt weit weg ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter www.aha.or.at/welt-weit-weg.

aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo

  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Wege ins Ausland auf einen Blick