AA

Wechsel an der Spitze des Vorarlberger Presseclub

Der 43-jährige Christian Marold (l.) ist Chefredakteur der RZ Regionalzeitungen (u.a. Bregenzer "Blättle", "Dornbirner Anzeiger")
Der 43-jährige Christian Marold (l.) ist Chefredakteur der RZ Regionalzeitungen (u.a. Bregenzer "Blättle", "Dornbirner Anzeiger") ©D. Mathis
Christian Marold übernimmt die Führung von Axel Renner.
Presseclub: Renner folgt auf Marte

Der Vorarlberger Presseclub (VPC) steht unter neuer Führung. Axel Renner, Pressesprecher der Bregenzer Festspiele, trat am Dienstag statutengemäß nach zwei Perioden ab und übergab die Obmannschaft bei der Generalversammlung in Bregenz an Christian Marold. Der 43-jährige Chefredakteur der RZ Regionalzeitungen (u.a. Bregenzer "Blättle", "Dornbirner Anzeiger") wurde einstimmig für drei Jahre gewählt.

Gedanken- und Ideenaustausch

Er sehe den Vorarlberger Presseclub als "Netzwerk, das aktiv und lebendig bleiben soll", so Marold. Im Zentrum gehe es darum, dass Journalisten und andere im Medienbereich Tätige in einen Gedanken- und Ideenaustausch treten. Er wolle die unter Renner begonnene Erneuerung des Vereins fortführen. Der scheidende Obmann Renner erklärte in einem Rückblick auf seine Amtszeit, es stehe dem VPC gut an, dass nun wieder ein hauptamtlich tätiger Journalist an der Spitze des Vereins stehe.

Die neuen Vize-Präsidenten

Als neue Vizepräsidenten stehen Marold Julia Kleindinst (Institut für Sozialdienste) und Andreas Neuhauser (Illwerke VKW) zur Seite. Zum neu gewählten Vorstand zählen weiters Stephan Marent (Raiffeisen), die freien Texter Andrea Fritz-Pinggera und Thorsten Bayer sowie Angelika Grabher-Hollenstein (APA), Dominic Dapre und Roman Neugebauer (beide ORF).

Eine der ältesten Journalisten-Vereinigungen

Der Vorarlberger Presseclub wurde im November 1949 gegründet und ist damit eine der ältesten Journalistenvereinigungen im Bodenseeraum. Als Initiator und Gründer des Vorarlberger Presseclubs gilt der 1992 verstorbene, langjährige APA-Korrespondent Hanns König, der den VPC bis 1973 leitete. Derzeit hat der Verein 190 Mitglieder.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Wechsel an der Spitze des Vorarlberger Presseclub