AA

Wawrinka folgte Nadal ins ATP-Halbfinale in London

Erfolgreiches Finals-Debüt des Schweizers
Erfolgreiches Finals-Debüt des Schweizers
Der Schweizer Stanislas Wawrinka hat sich beim ATP World Tour Finale in London als zweiter Tennisspieler nach Rafael Nadal aus der Gruppe A für das Halbfinale qualifiziert. Der Weltranglisten-Achte trifft am Sonntag auf Titelverteidiger Novak Djokovic. Der spanische Weltranglisten-Erste Rafael Nadal ermöglichte den Aufstieg Wawrinkas durch seinen 6:4,1:6,6:3-Sieg über den Tschechen Tomas Berdych.


Wawrinka hatte zuvor mit einem 6:7,6:4,6:1 gegen David Ferrer (3) seinen zweiten Erfolg gefeiert und die Chance auf das Halbfinale bei seiner ersten Teilnahme am “Masters” gewahrt. Nadal, dem er am Mittwoch zweimal im Tiebreak unterlegen war, leistete dem 28-Jährigen die erhoffte Schützenhilfe. Er hatte gegen Berdych aber hart zu kämpfen, verlor den zweiten Satz klar und schaffte erst mit einem Break zum 5:3 im dritten die Vorentscheidung.

Wawrinka hat gegen Djokovic heuer schon starke Leistungen geboten und ihn bei Australien und US Open jeweils über fünf Sätze gefordert. Der Halbfinalgegner von Nadal, der als bisher bestes Resultat beim Tour-Finale den Einzug ins Endspiel 2010 vorzuweisen hat, wird erst am Samstag ermittelt. Roger Federer und Juan Martin del Potro spielen im direkten Duell um Platz zwei in Gruppe B hinter Djokovic.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tennis
  • Wawrinka folgte Nadal ins ATP-Halbfinale in London