AA

Wasserkraftprojekte der Illwerke

So wird das Gelände im Bereich der Kapelle im Rellstal nach Fertigstellung des Rellswerkes aussehen.
So wird das Gelände im Bereich der Kapelle im Rellstal nach Fertigstellung des Rellswerkes aussehen. ©Vorarlberger Illwerke

Dir. Ludwig Summer, Vorstandsvorsitzender Illwerke vkw, berichtet über anstehende Projekte in unserem Gemeindegebiet – die Erneuerung des Lünerseewerks sowie die Errichtung des Rellswerks.

Der einst größte natürliche Bergsee der Ostalpen wird seit den 50er Jahren zur Energiegewinnung genutzt. Einzelne Kraftwerksteile müssen nun nach jahrzehntelangem Einsatz erneuert werden. »Von Mai bis Mitte August 2013 werden wir dafür den Lünersee absenken, um besser an die reparaturbedürftigen Stellen des Kraftwerks zu gelangen. Die Wasseroberfläche wird dann statt 1,55 Quadratkilometer nur noch 0,5 Quadratkilometer betragen – das entspricht in etwa 70 Fußballfeldern. An seiner tiefsten Stelle wird der Lünersee aber auch nach der Absenkung noch 50 Meter tief sein und noch immer über 20 Millionen Kubikmeter Wasser verfügen«, erklärt Projektleiter Thomas Keßler. Nach Maßnahmen zum Korrosionsschutz, weiteren Instandhaltungsarbeiten und der Generalüberholung eines Maschinensatzes soll das Lünerseewerk Mitte August wieder in Betrieb gehen. Für Erholungssuchende ergeben sich während der Absenkung des Sees keine Einschränkungen. Die Lünerseebahn fährt den normalen Sommerbetrieb, Gastronomie und Rundwanderweg stehen wie gewohnt zur Verfügung. 

Unweit des Lünersees soll das Rellswerk entstehen. »Das Rellswerk ist eine ökologisch sinnvolle Erweiterung des Lünerseewerks. Durch die Einbindung in die bestehende Infrastruktur kann das Gefälle des Rellsbaches bis nach Latschau optimal und nachhaltig genutzt werden«, berichtet Projektleiter Florian Sollerer. Durch das neue Kraftwerk kann zusätzlich Wasser in den Lünersee gepumpt werden, darüber hinaus wird das Rellswerk auch im Turbinenbetrieb eingesetzt werden. »2012 wurde mit dem Bau der sogenannten Sperrkammer begonnen. Dort wird in diesem Frühjahr an der Triebwasserführung des Lünerseewerks eine Abzweigung zur neuen Druckrohrleitung des Rellswerks hergestellt«, erläutert Sollerer. Parallel dazu werden in der ersten Jahreshälfte 2013 alle Ausschreibungsverfahren abgewickelt. Das betrifft unter anderem Bautechnik, Maschinenbau und Elektrotechnik. »Dann wollen wir im August 2013 mit den Hauptbauarbeiten beginnen und die ersten Versuche für die Inbetriebsetzung für Ende 2015 anvisieren«, berichtet Florian Sollerer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wasserkraftprojekte der Illwerke