AA

Wasser liefert wertvollen Strom

Wasserkraftwerk Wald a. A.
Wasserkraftwerk Wald a. A. ©Doris Burtscher
Wald a. A. (dob) Die Wasser- und Kraftwerksgenossenschaft Außerwald errichtete ein Trinkwasserkraftwerk. Nachdem vor kurzem „SONJA" – die Bürgerphotovoltaikanlage auf dem Dach der Volksschule feierlich eröffnet wurde, konnte in Wald a. A. nun ein weiterer Schritt zur Energieautonomie gesetzt werden.

Seit dem Jahre 1952 gibt es im Ortsteil Außerwald eine Wassergenossenschaft, die mit Quellwasser die Außerwaldner Haushalte mit Trinkwasser versorgen. Vor zehn Jahren unter der Obmannschaft von Vinzenz Stipper wurde die Idee, auch das Überwasser der Annaquelle zu nutzen, geboren. Ein Wasserkraftwerk soll entstehen. Zwei Jahre später lagen ein Vorprojekt und Prüfungsunterlagen vor.

 

Modernes Kraftwerk

 

Erst im Jahre 2008 erfolgte mit der Planung und dem Beginn der Behördengänge der Startschuss. Nach und nach wurde das Projekt „Kleintrinkwasserkraftwerk Außerwald” umgesetzt. Im Zuge des Baues wurde auch die Quellfassung der Annaquelle, der Hochbehälter der Wassergenossenschaft Außerwald, die sich 140 Meter über dem Trinkwasserkraftwerk befindet, auf den neuesten Stand gebracht. In Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Breuss-Mähr, den ausführenden Firmen und mit der wertvollen Unterstützung durch die Gemeinde Dalaas wurde unterhalb der Tischlerei Leu ein modernes Kraftwerk gebaut. Das Gebäude, Leitungen und der Maschinensatz mit der Turbine kosteten der Wasser- und Kraftwerksgenossenschaft Außerwald insgesamt 450.000 Euro, die Amortisation wird von Obmann Hubert Salzgeber mit 13 Jahren beziffert.

 

Zentrale der Wasserversorgung

 

Das Gebäude dient nun zugleich als Wasserversorgungs- und Kraftwerkszentrale. Mit dem Quellüberwasser, das durch das Kraftwerk fließt, können im Jahr 330.000 kWh erzeugt werden, was eine Versorgung von 70 Haushalten pro Jahr mit Strom bedeutet. Der gewonnene Strom wird in das VKW-Netz eingespeist. Das Kraftwerk selbst gehört den Genossenschaftsmitgliedern, welche zugleich Bezieher des Trinkwassers sind. Die gesamte Anlage wird computergesteuert überwacht, bei einer Störung wird per Handymitteilung Alarm geschlagen. Auf dem installierten Bildschirm kann die Leistung nachvollzogen werden und die Bewegungen werden grafisch dargestellt. „Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein Trinkwasserkraftwerk.

 

Trinkwasserqualität

 

Das Wasser, das durch die Turbine läuft, weist auch nachher immer noch eine Trinkwasserqualität auf, und kann bei Bedarf problemlos in die Wasserversorgung miteinfließen”, so Ausschussmitglied Oswald Wachter. Damit auch die Bevölkerung das neue Kraftwerk begutachten können, lädt der Ausschuss der Wasser- und Kraftwerksgenossenschaft zu einem Tag der offenen Tür im Frühjahr 2014 ein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Wasser liefert wertvollen Strom