AA

Was Vorarlberg gegen den Lehrermangel unternimmt

Alle Videos
Heiko Richter bei "Vorarlberg LIVE".
Heiko Richter bei "Vorarlberg LIVE". ©Canva; VOL.AT
Redaktion redaktion@vol.at
Heiko Richter (Bildungsdirektion Vorarlberg) war am Freitag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".

Heiko Richter, ehemaliger Vizerektor an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg und jetzt Leiter der neu eingerichteten Projektstelle “Arbeitsplatz Schule” in der Bildungsdirektion ist der Experte im Land zum Thema Quereinsteiger in den Lerhrberuf. Der viel zitierte Lehrermangel ist nicht nur in Vorarlberg ein Thema, so räumt auch das Bundesministerium mit der Kampagne "Klasse Job" diesem Problem Priorität ein. Wie Richter in Vorarlberg Quereinsteiger für den Beruf des Lehrers gewinnen will und welche Herausforderungen es dabei gibt war Thema im Gespräch mit Marc Springer bei "Vorarlberg LIVE".

"Große Hoffnung im Kampf gegen den Lehrermangel"

Sie sind eine große Hoffnung im Kampf gegen den Lehrermangel. Die Rede ist dabei von Quereinsteigern. Heiko Richter, ehemaliger Vizerektor der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg (PH), ist hinsichtlich dieses Themas Experte. Er ist Leiter der neuen Projektstelle „Arbeitsplatz Schule“ in der heimischen Bildungsdirektion.

Die ganze Sendung

Sowohl Maturanten, Quereinsteiger als auch Pensionisten sind Zielgruppen, um den Lehrermangel abzufedern, wie Richter am Freitag in der Sendung "Vorarlberg LIVE" im Gespräch mit Marc Springer erläuterte. Unter den 301 Neueinstellungen im aktuellen Schuljahr fanden sich laut Richter 152 Quereinsteiger.

Seit vergangenem Jahr gibt es die Möglichkeit mit einem "facheinschlägigen" oder "fachlich geeignetem" Studium sowie Berufserfahrung sich für den Lehrberuf zu qualifizieren und einen Regelvertrag zu erhalten. Das Einstiegsgehalt liegt zwischen 3160 und 3950 Euro - je nach Berufserfahrung. Hinzu kommen Fächerzulagen. Die nächsten Stellen werden ab 25. April ausgeschrieben. 

Alle Informationen unter: https://vorarlberg.at/-/bildungsdirektion-quereinstieg-als-lehrperson

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Was Vorarlberg gegen den Lehrermangel unternimmt