Was Österreicher im Hotel am liebsten stehlen
Von Seifen und Stiften bis hin zu Klavieren und ausgestopften Tieren - der Diebstahl im Hotel kennt keine Grenzen.
Die Studie von Wellness Heaven, die 1.376 Hoteliers befragte, offenbart überraschende Einblicke in das Diebstahlverhalten von Hotelgästen, besonders zwischen 4- und 5-Sterne Hotels.
Alltägliche Diebstähle
Handtücher und Bademäntel führen die Liste der am häufigsten gestohlenen Gegenstände an, gefolgt von Kleiderbügeln, Stiften und Kosmetikartikeln. Diese Gegenstände scheinen als kleine „Erinnerungen“ an den Hotelaufenthalt beliebt zu sein.
Außergewöhnliche Beutezüge
Die Studie zeigt, dass einige Gäste mit ungewöhnlich kreativen Ideen glänzen. Dazu gehören der Diebstahl von Badarmaturen, Pianos und kompletten Musikanlagen. Besonders bemerkenswert ist der Fall eines italienischen Hoteliers, der das Verschwinden seines großen Pianos aus der Lobby bemerkte.
Nationale Vorlieben
Interessant ist das unterschiedliche Diebstahlverhalten je nach Nationalität. Deutsche Gäste neigen zu „langweiligeren“ Diebstählen wie Kosmetik, während Österreicher Geschirr und Kaffeemaschinen bevorzugen. Italiener lieben Weingläser, Schweizer Haartrockner, und Franzosen tendieren zu TV-Geräten und Fernbedienungen. US-Amerikaner stehlen Kopfkissen und Batterien, Holländer bevorzugen Glühbirnen und Toilettenpapier.
Luxusgüter in 5-Sterne-Hotels
In 5-Sterne-Hotels sind kostspieligere Objekte wie Kunstwerke, Matratzen und Tablet-Computer häufiger Zielobjekte. Erstaunlich ist, dass 11,8 Prozent der 5-Sterne-Hotelmanager den Diebstahl von Matratzen melden, im Vergleich zu nur 2,2 Prozent in 4-Sterne-Hotels.
Trends und Entwicklungen
Vergleicht man die aktuellen Daten mit denen von 2019, so fallen einige Veränderungen auf. Der Diebstahl von Kühlschränken, Kaffeemaschinen und Tablet-Computern hat zugenommen, während der Diebstahl von Telefonen, Besteck und Lampen abgenommen hat. (VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.