Was ist in und was ist out in Europa?
Positive Einstellung zu Europa
Österreichs Jugendliche sind gegenüber der EU grundsätzlich positiv (41 %) eingestellt. Nur 6% der Befragten bezeichnen sich selbst als Anti-EuropäerIn. Besonders geschätzt wird, laut Umfrageergebnis, die Freiheit zu reisen, in anderen Ländern der EU zu arbeiten oder zu studieren (83 %). Auch kulturelle Vielfalt (61 %) sowie friedliches Zusammenleben (57 %) werden mit der Europäischen Union verbunden. Gleichzeitig orten die Jugendlichen auch Gefahren für den Frieden in Europa. Dabei stellt, laut Meinung der Befragten, besonders die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich (76 %) eine Bedrohung dar.
Aufklärungsbedarf bei Jugendpolitik
In Sachen Jugendpolitik herrscht laut Umfrageergebnissen Informationsbedarf. JedeR Dritte weiß nicht, was auf europäischer Ebene für Jugendliche gemacht wird. Aufklärung über politische Zusammenhänge ist durchaus erwünscht: Die PolitikerInnen sollen mit Jugendlichen reden und ihnen erklären, was sie machen, so der Wunsch einer jungen Befragten.
Zentrale Themen, denen sich die Politik, laut Meinung der Befragten, verstärkt widmen soll, sind Ausbildung und Bildung, Arbeitswelt und Beruf, aber auch Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen. Auf österreichischer Ebene werden vor allem Zuwanderungspolitik und Pensionssicherung als dringende Anliegen empfunden
Ergebnisse der Umfrage unter www.aha.or.at
Insgesamt beteiligten sich 907 österreichische Jugendliche an der Online-Umfrage. Die Umfrage ist Teil einer Studie des Instituts für Jugendkulturforschung im Auftrag der österreichischen Jugendinfos und wurde durch das EU-Programm JUGEND IN AKTION unterstützt. Die gesamten Umfrageergebnisse sind unter www.aha.or.at abrufbar.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.