Theologin und Gerontologin Sabine Tschainer-Zangl in der Rätikonhalle Vandans vor rund 100 interessierten Zuhörer*innen. Organisiert wurde die Veranstaltung im Rahmen des Caritas-Projektes „Guat alt wära im Muntafu“.
„Wer weiß, was ein Kriwambi ist?“ Sabine Tschainer-Zangl stellte den rund 100 Besucher*innen am Beginn ihres Vortrages mit Buchvorstellung ihres Werkes „Demenz ohne Stress“ in der Rätikonhalle in Vandans diese Frage. Keine*r hatte eine passende Antwort darauf. „Genau so fühlt sich Demenz an für jene Menschen, die daran erkrankt sind.“, löste die Theologin und Gerontologin. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz in der Arbeit mit Demenzkranken verdeutliche sie für das aufmerksame Publikum, was Demenz mit Erkrankten macht und wie es sich anfühlen kann. Dabei gab sie auch wertvolle Tipps im Umgang mit Demenz aber auch humorvolle Einblicke. So ist es für Erkrankte wichtig, dass sie einen Ort haben, an dem niemand meckert. „Vermeiden Sie Stresssituationen und planen Sie immer genügend Zeit ein“, gab die Expertin zwei wichtige Ratschläge. Im Frühjahr ist übrigens ein Workshop zum Thema Demenz mit Sabine Tschainer-Zangl im Montafon geplant.
Weitere Veranstaltungen
Der Demenz-Vortrag fand im Rahmen der AG „Guat alt wära im Muntafu“ – einer gemeinsamen Initiative der Caritas Vorarlberg und den Montafoner Gemeinden - statt. Weitere Veranstaltungen gibt es im April und Mai.
„Guat alt wära im Muntafu“
Die nächsten Veranstaltungen
Basiswissen für die Pflege daheim
Wann: Dienstag, 16. April, Referierende: Beate Weber
Aromapflege – Entspannung und Auszeit mit ätherischen Ölen
Wann: Dienstag, 14. Mai, Referierende: Irene Mathies
Zeit: jeweils 13.30 bis17 Uhr
Ort: Pflegeheim St. Josef, Außerlitzstr. 71, 6780 Schruns
Kontakt & Informationen:
Thomas Hebenstreit, T 0676 88420 4024, E thomas.hebenstreit@caritas.at
Caritas Vorarlberg
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.