AA

Was dürfen Fußball-Fans zur EM-Zeit während der Arbeit tun?

Blau machen, um zur EM Fußball zu schauen? Das ist arbeitsrechtlich natürlich ein Problem
Blau machen, um zur EM Fußball zu schauen? Das ist arbeitsrechtlich natürlich ein Problem ©Kurt Michel / pixelio.de (Sujet)
Fernsehen bei der Arbeit? Bier mit den Kolleginnen und Kollegen? Wie sich die Fußball-EM und das Arbeitsrecht vertragen, haben wir uns zur Europameisterschaft für Sie ein wenig näher angesehen und Antworten auf die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen für Fußballfans gefunden.
Mehr Knabberlust & Bierkonsum
EM-Public Viewing in Wien

Vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 findet die Fußball-EM 2016 statt. Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) bzw. dessen Leitender Sekretär Bernhard Achitz hat dies zum Anlass genommen, die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen zu beantworten, die sich in dieser Zeit für Fußballfans stellen – damit aus der Freude am Passivsport kein Problem mit dem Chef oder der Chefin wird.

Die Fußball-EM und das Arbeitsrecht

Das Thema ist besonders relevant, weil viele Spiele bereits am Nachmittag ausgetragen werden, bevor die meisten Arbeitnehmer Feierabend machen können. Wer die Spiele bei der Fußball-EM auch im Dienst live verfolgen will, sollte sich arbeitsrechtlich absichern. Darauf hat die Arbeiterkammer NÖ (AKNÖ) in einer Aussendung verwiesen. “Am besten trifft man mit seinem Vorgesetzten eine Übereinkunft, mit der beide Seiten leben können”, riet AKNÖ-Experte Maximilian Weh.

Weil es ohne Absprache mit dem Arbeitgeber nicht gestattet ist, einen Fernseher aufzustellen oder im Internet einen Livestream zu verfolgen, sollte man vorab eine Vereinbarung treffen. Wer das nicht tue, laufe Gefahr, eine Abmahnung zu erhalten oder im schlimmsten Fall sogar entlassen zu werden, warnte Weh.

Wenn Fußball-EM-Spiele während der Arbeitszeit  laufen

Darf man während der Arbeit ein Match im Fernsehen anschauen?

Prinzipiell: Nein. In den meisten Jobs ist Fernsehen am Arbeitsplatz weder üblich noch erlaubt. Jedoch kann in Absprache mit der Chefin und dem Chef eine Ausnahme gemacht werden. Wer aber an einem Arbeitsplatz tätig ist, wo ohnehin TV-Übertragungen laufen, wie in Wettbüros, darf natürlich auch hinschauen. Die Arbeitsleistung darf darunter aber nicht leiden.

Darf man während der Arbeit Radio hören, um kein Tor zu verpassen?

Hier gilt Ähnliches wie beim Fernsehen: Wenn Radiohören immer erlaubt ist, dann natürlich auch während der EM. Aber: Nicht ablenken lassen, niemanden stören.

Und wie ist das mit dem Internet?

Ist Privatnutzung prinzipiell erlaubt, so wird man auch zwischendurch einen Blick auf den Ergebnis-Ticker werfen dürfen. Anders verhält es sich aber, wenn man das ganze Match streamen will.

Biertrinken und Fußballtrikot tragen am Arbeitsplatz?

Darf man mit einem Bier auf ein Tor seiner Mannschaft anstoßen?

Herrscht in einem Betrieb Alkoholverbot, dann gilt das auch während der EM. Doch auch wenn kein generelles Alkoholverbot herrscht, so ist immer zu bedenken, dass man unter Einfluss von Alkohol und anderen Drogen keine Fahrzeuge lenken, keine Maschinen bedienen und auch keine anderen Tätigkeiten verrichten soll, bei denen man selbst oder andere gefährdet werden könnten.

Darf man sich mittels Fan-Trikot deklarieren?

Ob das Anziehen des Trikots der Lieblingsmannschaft rechtlich zulässig ist, hängt davon ab, wo man arbeitet. In Jobs mit Kundenkontakt gelten meist die üblichen Bekleidungsvorschriften. Auch Sicherheitskleidung darf logischerweise nicht durch Sport-Outfits ersetzt werden.

Blau machen zur Fußball-EM ist ein Entlassungsgrund

Und wenn man einfach zuhause bleibt zum Fernsehen?

Achtung, auch wenn die EM-Zeit für viele eine Art Ausnahmezustand darstellt: Das Arbeitsrecht gilt natürlich weiterhin. Das heißt: Urlaub ist mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren und darf nicht einseitig angetreten werden. Und sich krank zu stellen, obwohl man gesund ist, ist ein Entlassungstatbestand.

Bestes Argument: Gemeinsam Fußballschauen fördert die Motivation

Viele Firmen sehen in der EM aber sowieso Vorteile. Für die Mehrheit der Personal-Manager in Österreich sorgen laut einer Umfrage Firmenevents, bei denen Kollegen Sportveranstaltungen gemeinsam anschauen, vor allem für eine gesteigerte Mitarbeitermotivation.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Was dürfen Fußball-Fans zur EM-Zeit während der Arbeit tun?