Warther Hotelprojekt auf Eis

Wie berichtet, soll das Traditionshotel Biberkopf am Dorfplatz abgerissen und durch ein neues modernes Hotel mit etwa doppelt so viel Betten (80 statt 40) ersetzt werden. Auch für die Gemeinde ein sehr interessantes Projekt, wie Bürgermeister Gebhard Fritz betont, aber derzeit ist die Wasserversorgung nicht gewährleistet, weshalb es keine Baugenehmigung geben kann. Der Gemeindechef verweist dabei auf das Beispiel Steffisalpe. Auch dieses Hotel hatte mit Wasserproblemen und daraus folgenden Verzögerungen bei der Realisierung zu kämpfen, ehe es gelang, durch Aktivierung privater Quellen und ein ausgeklügeltes Wassersparkonzept grünes Licht für den Bau zu bekommen.
Für die Modernisierung des Hotels Biberkopf reichen solche Maßnahmen nicht mehr aus. Die gemeindeeigenen Ressourcen sind restlos ausgeschöpft. Wir sind deshalb bemüht, Wasser aus Lech zu bekommen, so Bgm. Fritz. Ein Projekt für eine rund sechs Kilometer lange Leitung samt Pumpstation (Warth liegt um einiges höher als Lech) ist baureif ausgearbeitet. Etwa zwei Millionen Euro müssen dafür aufgewendet werden, weitere rund 300.000 Euro würden in die Verbesserung des bestehenden Leitungsnetzes investiert. Viel Geld, aber es wäre natürlich nicht nur für das anstehende Hotelprojekt gedacht, die Wasserversorgung in der Gemeinde würde damit auch auf eine weit sicherere Basis gestellt. Mit der Gemeinde Lech ist das Projekt abgestimmt, aber in Wasserangelegenheiten sind komplizierte Verfahren mit dem Bund erforderlich, und das zieht sich leider, so Fritz. Er geht davon aus, dass der seit April 2008 geschlossene Betrieb deshalb auch in der Wintersaison 2009/10 eingestellt bleibt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.