Warnung vor Betrug: Darum sollte man die Jahreszahl 2020 nie abkürzen
US-Behörden haben die Betrugsmasche zuerst aufgedeckt. Wer die Jahreszahl wie vielfach üblich auf zwei Zahlen verkürzt, läuft Gefahr, dass das Datum von Betrügern manipuliert wird.
Die Masche ist simpel: Die 20 lässt sich durch Hinzufügen von zwei weiteren Nummern in jede beliebige Zahl zwischen 2000 und 2099 verändern.
Die Manipulation sei so einfach, dass nun dringend von der verkürzten Schreibweise abgeraten wird. Dokumente könnten sonst theoretisch bis zum Jahr 2000 zurück- und bis 2099 vordatiert werden, was vor allem im Fall von finanziellen Vereinbarungen und Verträgen ganz schön teuer werden kann.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.