AA

Wanko bereitet Lauterach ein rotes Vergnügen

Dietmar Wanko auf der Spur der Farbe Rot.
Dietmar Wanko auf der Spur der Farbe Rot. ©H. Pfarrmaier
Dietmar Wanko Die Farbe Rot

Lauterach. (hapf) Nach den Fotoausstellungen „Landschaften“, „Graffiti“ und „Spiegelungen“ zeigt Dietmar Wanko seine vielfältig rote Weltansicht. Auch als „sündige Farbe“ bekannt, ist die Ausstellung des Lochauer Fotokünstlers durchaus eine Sünde wert. Lassen Sie sich verführen, wenn Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann am 9.März in Lauterach die Ausstellung eröffnet.

Auf seine ganz besondere Art und Weise richtete Dietmar Wanko den Blick in die Welt. Ob Flora und Fauna, ob Menschen, ob Objekte oder Gegenstände, wenn nur in Rot gehalten, wurde alles von ihm in Szene gesetzt, in den Mittelpunkt gerückt. Durch seine künstlerische Betrachtungsweise überhöht er das Rot, setzt die Emotionalität der Farbe ein als bildgestalterisches Element. Was veranlasst Menschen, rot zu tragen, sich mit roten Statussymbolen wie den edlen Sportkarossen aus Maranello zu schmücken? Was hat es mit der leuchtenden Signalfarbe in der Natur auf sich? In seiner jüngsten Ausstellung gelang es Wanko, das alles mit seinem Auge zu ergründen, dahinter zu blicken, die roten Momente einzufrieren und so gleichermaßen mit seiner Kamera zu konservieren.

Entstanden sind eine Ausstellung und 35- minütige Multivisionsshow, deren roter Faden fein gesponnen die rötesten Geheimnisse der Natur, Landschaften und Menschen Preis gibt. Den Text zur Show lieferte Martin G. Wanko, der die ihm vom Herrn Papa mitgegebenen künstlerischen Gene als erfolgreicher Autor und Theatermacher auslebt. Der roten Schau lieh Vorarlbergs Publikumsliebling Schauspieler und Regisseur Kurt Sternik seine Stimme.

Info

Die Farbe Rot
Ausstellung und Multivisionsshow von Dietmar Wanko
Freitag, 9. März 2012, 19.00 Ihr
Rathaussaal Lauterach, Hofsteigstraße 2a (1. Stock)
Begrüßung: Bürgermeister Elmar Rhomberg
Multivisionsshow „Die Farbe Rot“ von Dietmar Wanko
Ausstellungseröffnung: Kulturlandesrätin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann
Musikalische Umrahmung: Jäger-Duo
Weitere Termine:
26.04.2012: Marktgemeinde Nenzing
29.09.2012: Gemeinde Bürs

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Wanko bereitet Lauterach ein rotes Vergnügen