AA

Wanderweg Bludenz Montikel wieder geöffnet

Der beliebte Wanderweg, der über den Montikel führt, ist nun wieder frei begehbar.
Der beliebte Wanderweg, der über den Montikel führt, ist nun wieder frei begehbar. ©Stadt Bludenz
Bludenz. Der beliebte Bludenzer Wanderweg, der vom Val Blu über den Montikel führt, ist wieder frei begehbar.

Die Schadholzaufarbeitung, die aufgrund des Eschentriebsterbens notwendig war, konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Das Eschentriebsterben schreitet europaweit immer weiter voran. Der hoch infektiöse Krankheitserreger wurde anfangs der 1990er Jahre nach Europa eingeschleppt, wo er sich seitdem epidemisch ausgebreitet hat.

Leider sind auch alle Bludenzer Eschenbestände stark betroffen. Bis heute sind noch keine wirkungsvollen Maßnahmen bekannt. Die Eschen werden durch einen Pilz instabil und können in kürzester Zeit abknicken und somit zur Gefahr für Passant*innen werden.

Daher ist es immens wichtig, die Wanderwege sicher instandzuhalten. „Ich freue mich sehr, dass die Sicherungsmaßnahmen pünktlich zum Frühlingsbeginn erfolgreich abgeschlossen werden konnten und dem gemütlichen Familienspaziergang in unserer wunderbaren Natur nichts mehr im Wege steht“, betont Stadträtin Martina Brandstetter die gelungene Schadholzaufarbeitung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Wanderweg Bludenz Montikel wieder geöffnet