Wanderung zur Tostner Burg

Bei gutem Wanderwetter trafen sich 19 Senior(inn)en am 28. April zu unserer Wanderung zur Tostner Burg. Mit dem ÖPNV fuhren zum Ausgangspunkt nach Tosters-Hub und wanderten dann auf einem sehr schön angelegten Güterweg am Fuße des Schellenberg zur Ruine Tosters. Einige Teilnehmer waren das erste Mal auf der Tostner Burg und Alle waren sehr beindruckt vom Zustand und der Sauberkeit der Anlage. Sehr schön auch der Ausblick von der Burgruine auf den Stadtteil Tosters und zur Schattenburg sowie auf St. Corneli. Die Tostner Burg wurde um 1260 durch die Grafen von Montfort erbaut. Die Burganlage wurde während des Appenzeller Krieges am 25. November 1405 durch die mit den Appenzellern verbündeten Feldkircher Bürger eingenommen. Seit 1616 verfiel die Anlage. Der Turm wurde 1838/39 restauriert und in den Jahren 1974 bis 1980 erfolgte eine Gesamtsanierung des MauerbestandesIm Anschluss an die Besichtigung der Burganlage und einer “Schnäpslerunde” gönnten wir uns im GH Eibe eine “Stärkung” ehe uns der Rückweg vorbei am Wildgehege und weiter über die Wassertrete nach Nofels führte. Die Teilnehmer waren sehr angetan von dieser Wanderung und freuen sich auf die nächste Veranstaltung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.