AA

Wanderung rund um den Lünersee

Still und ruhig liegt der Lünersee zwischen dem Seekopf und der Saula
Still und ruhig liegt der Lünersee zwischen dem Seekopf und der Saula ©Wanderfreunde Götzis
Am Sonntag, dem 15. Juli fuhren 13 Teilnehmer zum Parkplatz Schattalagant im Brandnertal.

Eine Gruppe ließ sich gemütlich mit der Lünerseebahn bis zur Staumauer hochfahren (1.970 m). Anschließend ging es gleich mit einem kleinen Aufstieg los. Nach dieser Mühe war dann der ganze restliche See-Rundgang eben und sehr schön.

Die andere Gruppe entschied sich für den steilen und ruppigen Aufstieg “Böser Tritt”, eine kleine Herausforderung, aber absolut nicht “böse”. In einer guten Stunde waren 500 Höhenmeter geschafft. Die kurze Kaffeepause bei der Douglas-Hütte war wohlverdient.

Der Lünersee-Rundweg war für beide Wandergruppen ein besonderes Vergnügen. Das türkisblaue Wasser, die Blumenwiesen, Alpenrosen bis zu den schroffen grauen Felswänden – es hätte keinen besseren Zeitpunkt für diese Wanderung gegeben.

Auf halber Strecke trafen sich beide Gruppen bei der Lünersee-Alpe zu einem Speckbrot und Holundersaft. Dort wartete bereits ein weiteres Mitglied auf unser Kommen.

An diesem Sonntag erlebten wir einen besonders schönen Sommer-Ausflug, der nach einer längeren Rast bei der Douglas-Hütte mit der Lünerseebahn-Talfahrt zu Ende ging. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Wanderung rund um den Lünersee