AA

Wanderung Nenzing-Mengschlucht-Ruine Ramschwag

Kneipp Aktiv Club Altach entlang der Meng
Kneipp Aktiv Club Altach entlang der Meng ©Wilhelm Berger
Am Sonntag den 14.4.2013 fuhren 24 Teilnehmer bei herrrlichem Frühsommerwetter von Altach nach Nenzing. Nach der Begrüßung durch Obmann Wilhelm Berger machte er die Wanderfreunde kurz mit der Geschichte von Nenzing, Beschling und der Ruine Ramschwag vertraut.

Danach wanderten wir entlang der Meng und bestaunten ein riesiges neues Sperrwerk, das am Eingang der Schlucht errichtet wurde um bei Hochwasser Holz und anderes Geschiebe zurückzuhalten. Beim ehemaligen Getzner-Wasserfall führte unser Weg in Serpentinen aus der Schlucht hinauf zum Alpencamping auf der Garfrenga. Nach einer kurzen Rast wanderten wir weiter zur Ruine Welsch Ramschwag, die im Appenzellerkrieg im Jahre 1405 zerstört wurde. Von hier bietet sich ein schöner Blick auf den ganzen Walgau. Unser weiterer Weg führte uns über Beschling, wo wir die sehenswerte Kirche St.Julius und St.Ulrich besuchten, nach Nenzing zurück. Nach einer gemütlichen Rast im Dorf Cafe, wo wir schnell und sehr freundlich bedient wurden, fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken zurück. Herzlichen Dank unserem Obmann Wilhelm, der ein sehr gut informierter und umsichtiger Wanderleiter war.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Wanderung Nenzing-Mengschlucht-Ruine Ramschwag