AA

Wanderung auf dem alten Pilgerweg nach Bildstein

Basilika Bildstein
Basilika Bildstein ©Cornelia Breuß
Am letzten Sommertag 2021 unternahmen Alberschwender und Schwarzacher Kneippianer unter Leitung von Kirchenraumpädagogin Petra Baur eine Wanderung auf dem alten Pilgerweg nach Bildstein.
Wanderung auf dem alten Pilgerweg nach Bildstein

Bei der Basilika angekommen waren die ersten Worte von Petra “Eine Symphonie aus Stein, Farbe und Holz”. Wir erfuhren über die Bedeutung der goldenen Buchstaben im Boden des Kirchenschiffes, ebenso über den Taufstein der sich wie ein Buch öffnen lässt.Die Votivtafeln welche zufällig im Dachboden aufgefunden wurden und nun die Wände schmücken, ebenso die Silberarbeiten über das Leben des Heiligen Josef. In der Sakristei konnten wir einen wunderschönen Schrank, der schon viele jahrhunderte alt war, bewunderen. Abschließend haben wir noch die Stufen zum Chor erklommen und ließen unsere Augen über das wunderschön renovierte Kirchenschiff schweifen. Sangesfreudige stimmten zum Abschluß noch ein Marienlied an. Herzlichen Dank an Petra, die ebenfalls ein Mitglied unseres Vereines ist, für die Erklärungen die sie uns mit viel Enthusiamus näher brachte. Anschließend ließen den Nachmittag noch im Gasthaus Kreuz bei einem Aperol oder Weißwein ausklingen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wanderung auf dem alten Pilgerweg nach Bildstein