AA

Wandertipp: Von Schnifis zur Alpe Gampelin

Die begeisterten Wanderer Edith und Erich Hartmann aus Bludesch genießen  die Sonne und den traumhaften Ausblick auf den Walgau
Die begeisterten Wanderer Edith und Erich Hartmann aus Bludesch genießen die Sonne und den traumhaften Ausblick auf den Walgau ©Helmut Köck
Wanderung nach Gampelin

Schnifis. Was gibt es Erholsameres, als bei den momentanen schon frühlingshaften Temperaturen eine Wanderung auf der Sonnenseite des Walgaues zu machen, diesmal von Schnifis bis zur Gampelin Alpe auf 983 Metern Höhe.

Ausgangspunkt ist ein kleiner Wanderparkplatz oberhalb des Schnifner Weihers. Der Wegweiser gibt eine Gehzeit von einer Stunde an, dies ist gut bemessen, wenn man gemütlich die ca. 300 Höhenmeter bewältigen will. Die Tour ist auch für Biker bestens geeignet.

Kapelle seit 1961

Auf Höhe des Plattenhofes kann man sich entscheiden, den Weg Richtung Thüringerberg zu nehmen oder weiter in Richtung “Altes Bild” zu wandern. Auf halbem Weg zur Alpe liegt eine malerische Kapelle. Nach Überlieferung wurde schon seit 1704 ein Gnadenbild an diesem Ort verehrt, um 1826 wurde der Bildstock “Altes Bild” errichtet, der aber wegen arger Baufälligkeit abgebrochen werden musste. Freiwillige Helfer aus Schnifis planten und bauten dann dieses kleine Gotteshaus. Im Jahre 1961 konnte die Kapelle zu Ehren des Hl. Josef eingeweiht werden. Nachdem die erste Josefs-Statue 1994 entwendet wurde, wurde die heutige Statue von Karl Bischof aus Satteins dieser Kapelle gewidmet. Einst führte hier ein Sauumweg vorbei in Richtung Rheintal.

Alpe auf 983 Metern

Die Alpe Gampelin liegt auf 983 Metern und eine gut erhaltene Alphütte mit Sonnenbalkon erwartet die Wanderer. Die ersten Gänseblümchen strecken genauso sehnsüchtig ihre Blütenköpfe aus dem schneefreien Boden, wie sonnenhungrige Wanderfreunde aus dem Walgau.

“Nachdem heute das Schnifnerbähnle nicht fährt, haben wir den Rundweg Gampelin -Thüringerberg bis Schnifis gewählt und genießen hier bei einer Rast die Sonne und die atemberaubende Sicht auf die schneebedeckten Berge”, so die begeisterten Wanderer Edith und Erich Hartmann aus Bludesch. Auf dem Fußweg von der Gampelin Alpe gelangt man etwa in einer halbe Stunde nach Thüringerberg.

  • VOL.AT
  • Schnifis
  • Wandertipp: Von Schnifis zur Alpe Gampelin