AA

Walter Weissenbach feiert seinen 80. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch.
Herzlichen Glückwunsch. ©Karin Lässer
Geboren in Innsbruck wuchs Walter Weissenbach mit zwei Halbschwestern im Gasthaus der Eltern in Flirsch behütet auf.

 

Nach der Volksschule fand er in Galtür eine Lehrstelle als Bäcker, die er erfolgreich abschloss. Er wollte dann in Bregenz Konditor lernen, das hat ihm aber nicht gefallen und so kam er durch einen Onkel zur Eisenbahn und war von 1955 bis 1990 bei den ÖBB. „Ich bin auch als Schaffner und Zugführer beim Wälderbähnle bis zur Einstellung 1980 nach Bezau gefahren. Jetzt bin ich noch beim Museumsbähnle manchmal im Dienst“, erzählt der Jubilar. Nach seiner Dienstzeit bei der Eisenbahn war Walter Weissenbach 20 Jahre ein verantwortungsvoller Privatchauffeur von Eugen Russ. Auch heute noch arbeitet er von Montag bis Freitag im Medienhaus und ist da zur Stelle, wo Hilfe benötigt wird. Bei der Seniorenbörse Hard ist er ebenfalls ein geschätztes Mitglied.

1960 heiratete er Maria Morandell aus Meran und wohnte bis 1976 in Hard. Dann zog die Familie in ein Eisenbahnerhaus in der Achsiedlung, wo der Jubilar heute noch lebt und dankbar ist für die tolle Hausgemeinschaft. Die drei Mädchen und drei Buben, die ihm seine Frau schenkte, machten ihn zum stolzen Großvater von zehn Enkeln und zwei Urenkeln. Maria starb an den Folgen einer heimtückischen Krankheit 2011.

Walter Weissenbach hat die ganze Welt bereist. Badeferien in Sizilien, Kreta, Rhodos und Kenia gefielen besonders seiner Frau. Zwei Studienreisen ans Nordkap, Nord- und Südamerika und Russland mit der Tanssibirischen Eisenbahn hinterließen bleibende Eindrücke. „Letztes Jahr war ich mit meinem Enkel Johannes in Australien. Wir haben Kängurus gefüttert und gestreichelt, das größte in Gefangenschaft lebende Krokodil mit fünfeinhalb Metern Länge und einem Alter von 110 Jahren gesehen und tonnenschwere Wale beobachtet“, erzählt der Jubilar begeistert. Gerne fliegt er auch zu seiner Tochter nach London. Seine unzähligen Dias und Filme, die er während seiner Reisen gemacht hat sind inzwischen digitalisiert und so für die Nachkommen erhalten.

Seinen 80. Geburtstag feiert Walter Weissenbach mit der Familie bei einem Mittagessen im Gasthaus Stern in Hard und am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen bei seiner Tochter in Langen. Immer mit dabei ist seine Malteserhündin Cindy, die ihn fit hält, muss er doch dreimal am Tag mit ihr hinaus und dann in den dritten Stock zu Fuß gehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Walter Weissenbach feiert seinen 80. Geburtstag