AA

Walserensemble eröffnet

Das Walserensemble in Brand wurde feierlich eröffnet.
Das Walserensemble in Brand wurde feierlich eröffnet.
Alte/neue Dorfmitte soll künftig wieder zum Ort der Begegnung werden.
Eröffnung Walserensemble

Brand. „Mit der Eröffnung des Walserensembles und des neuen Kirchplatzes geht ein jahrzehntelanger Wunsch in Erfüllung“, verlieh Bürgermeister Erich Schedler seiner Freude über die Realisierung des Projektes „Walserensemble und Kirchplatz“ Ausdruck. Die Neugestaltung des Brandner Kirchplatzes hatte im Ferienort im Vorfeld für viel Diskussion gesorgt. Schließlich einigte man sich im November 2006 auf die Variante der Architekten Bruno Spagolla und Wolfgang Ritsch. Der neue Kirchplatz mit dem historischen Walser-ensemble verbindet Tradition und Moderne und soll künftig das Herzstück des kulturellen Zentrums in Brand darstellen. Bürgermeister Schedler erhofft sich außerdem eine Wiederbelebung des traditionellen Dorfmittelpunktes bei der Kirche. „Durch die Straßenverlegung ist der Kirchplatz nun auch wieder verkehrsfrei. Die alte/neue Dorfmitte soll wieder spür- und erlebbar gemacht werden und künftig als Ort der Begegnung dienen“, wünscht sich neben dem Gemeindechef auch Pfarrer Christian Hatiar.

Um 500 Meter versetzt

Neben Kirche und Pfarr-hof sind das „Alte Schulhaus“ und das „Walserhus“ wesentlicher Bestandteil des Brandner Walserensembles. In dem von den Vorarlberger Illwerken geschenkten und um 500 Meter auf den Kirchplatz versetzt „Walserhus“ sind Räumlichkeiten für kirchliche und kulturelle Anlässe geschaffen worden. Zudem wurde dort eine Kulturbühne integriert. Im „Alten Schulhaus“ entstanden im Zuge von Renovierungsarbeiten Seminarräume. Die unter Denkmalschutz stehenden Räumlichkeiten können im Rahmen von Führungen besichtigt bzw. für diverse Veranstaltungen genutzt werden.

Zahlreiche Spender

Die Gesamtkosten des Projekts „Walserensemble und Kirchplatz“ belaufen sich auf 863,768 Euro und wurden zu einem Großteil vom Land Vorarlberg sowie zahlreichen Sponsoren und privaten Spendern mitfinanziert.

 

Autor: Joachim Schwald

Brand

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Walserensemble eröffnet