AA

Walser Rettung und FW Riezlern auf Standortsuche

Wo wird das neue Kdo-Fahrzeug der FW Riezlern seine Bleibe finden?
Wo wird das neue Kdo-Fahrzeug der FW Riezlern seine Bleibe finden? ©Grabherr

In Sachen neue Unterkunft für die Feuerwehr Riezlern und die Walser Rettung gibt es im Kleinwalsertal noch keine Lösung. Klarheit herrscht in der Gemeindevertretung jetzt aber über die weitere Vorgehensweise bei der Unterkunftssuche.
Bereits intensiv geprüft wurden laut dem Chef des Rettungsausschusses, Andi Haid mehrere Standorte im Tal. Beginnend vom gemeindeeigenen Grundstück in Unterwestegg direkt an der Landesstraße über ein ebenfalls in Gemeindebesitz befindliches Grundstück gegenüber dem Hotel “Adler” in Hirschegg bis hin zum Walserhaus mit den zu Jahresende leer werdenden Räumlichkeiten der Post. Für eine gemeinsame Unterbringung der beiden Rettungseinrichtungen scheinen die Möglichkeiten indes zu schwinden, zu unterschieden sind die Anforderungen an den Standort. Die Walser Rettung braucht jedenfalls schnellstmöglich eine Lösung für ihr beengtes und nicht mehr zeitgemäßes Platzangebot. Das neue Einsatzfahrzeug passt nicht mehr in die angemietete Garagierung. Der Bau eines Feuerwehrhauses in Riezlern ist indes aufgrund der hohen finanziellen Aufwendungen und der angespannten Budgetlage der Kommune nur dann möglich, wenn andere Großprojekte wie etwa die Schulhaussanierung in Riezlern oder die Umgestaltung der Tennishalle in Mittelberg/Bödmen verschoben werden, so Bürgermeister Werner Strohmaier.

Nach langer Diskussion einigte man sich einstimmig darauf, die Standorte “Walserhaus”, das Grundstück gegenüber dem Gasthof “Adler” in Hirschegg, sowie die mögliche Aussiedlung der Florianijünger nach Riezlern-Unterwestegg einer Grobkostenschätzung zu unterziehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Walser Rettung und FW Riezlern auf Standortsuche