AA

Walser Menschenbilder

©Walserherbst
Sonntag. Das Heimatmuseum Großes Walsertal präsentiert in Zusammenarbeit mit Walserherbst die Sonderausstellung Walser Menschenbilder, eine Familiengalerie.

Eröffnung: FR, 21. August 2009, 19.00 Uhr mit Susanna Kraus und Annegret Kohlmayer
Ausstellungsdauer: FR, 22. August 2009 – SO, 04. Oktober 2009

Ort: Heimatmuseum Großes Walsertal in Sonntag, www.walsermuseum.at
Öffnungszeiten: DO und SA: 14.00 – 17.00 Uhr, FR und SO.: 17.00 – 19.00 Uhr
Führungen außerhalb der Öffnungszeiten nach Voranmeldung jederzeit möglich!

Das Heimatmuseum Großes Walsertal zeigt in der Sonderausstellung „Walser Menschenbilder – eine Familiengalerie“ lebensgroße Selbstbildnisse einer Walser Großfamilie, aufgenommen von der größten Kamera der Welt. Die fast sieben Meter lange und vier Meter hohe IMAGO1:1 war für nahezu 30 Jahre in Vergessenheit geraten. Heute zeigt Susanna Kraus, die Tochter des Erfinders Werner Kraus, wie der reaktivierte Gegenentwurf zur Digitalfotografie heute wirkt.

Die zwei Meter hohen und 60 Zentimeter breiten Unikate in Schwarz-Weiß zeigen eine Selbstinszenierung, in der Abgebildete zugleich Fotograf und Model sind. Sie entstehen selbstreflektierend, mit dem Blick auf das Charakteristische und zeigen meist Posen, die in Stein gemeißelt sein könnten. Die Selbstportraits der Walser Großfamilie wurden im Rahmen des Walserherbst 2008 aufgenommen und sind nicht reproduzierbare, unbearbeitete Originale und, wie der Name der Kamera schon sagt, 1:1-Aufnahmen.

Parallel zum Entstehen der authentischen Selbstbildnisse, führte Elisabeth Burtscher mit den Familienmitgliedern persönliche Gespräche über Lebensalltag und Zusammenleben. Gesprochen wurde im Walser Dialekt. Die Aufnahmen sind ebenfalls in der Ausstellung zu hören.

www.walsermuseum.at  I www.walserherbst.at I  www.camera-imago.de

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Walser Menschenbilder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen