AA

Walderlebnistag für Väter und Kinder

©Vorarlberger Familienverband
Dank den Vätern und Kindern, welche sich am 28. Mai 2022 beim Walderlebnistag mit viel Spaß darum kümmerten, darf das Blockhüsle in Schnifis sich über neue Sitzmöglichkeiten freuen.

Das Projekt: Ein gefällter Baum liefert das Fundament und Geländer für die vorgefertigten Stämme, welche schließlich die Sitzbank und Tisch ergeben werden. Mit vereinten Kräften zogen zu Beginn alle am Tau, damit der mittels Motorsäge geschnittene Baum genau so fällt, dass er im Anschluss für die Verarbeitung besser zugänglich war. Dann wurde die Äste abgesägt und die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Der Baum wurde geschält und entsprechend für die spätere Verwendung zersägt. Die Gruppen arbeiteten eifrig an den verschiedenen Stellen und schafften rasch und sehr effektiv.

Laub, Gebüsch und Geäst wurde weggemacht, um eine bessere Aussicht zu garantieren. Währenddessen transportierte das dritte Team mittels Seilzugs die angelieferten Stämme, welche sich am Waldrand befanden. Nachdem das Fundament ordentlich verankert und gesichert war, wurde noch fachgerecht nachgeschliffen. Neben all der Arbeit, durfte aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Geschicklichkeit und Koordination war beim Zielwerfen gefragt. Die Wurfgeschosse mussten die Kinder zuerst im Wald sammeln und schon flogen die Tannenzapfen um die Wette.

Währenddessen konnten die Väter die nächsten Schritte planen. Schließlich ging es rasch voran und sobald die erste Bank stand, war die zwei auch recht schnell montiert. Erneut wurden Teams eingeteilt, damit noch am Essen, Feuer und gröbere Baustellen gearbeitet werden konnte. Schnell waren die Kinder mit Grillgut versorgt und gesättigt und die letzten Teile für den Tisch waren ebenfalls montiert.

Die Aktion wurde im Rahmen des Projekts Vater sein! durchgeführt. Das Projekt wird vom Land Vorarlberg gefördert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Walderlebnistag für Väter und Kinder