AA

Waldbrand am Karren: Dornbirns Hausberg brennt

Alle Videos
Unterhalb vom Karren ist am Donnerstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. ©Sams; Canva Pro
Am Karren ist in den frühen Morgenstunden nordseitig auf Höhe des Wanderweges beim Felsen ein Waldbrand ausgebrochen.
Brand am Karren
NEU
Erste Bilder vom Karren
NEU

Am Karren, dem Dornbirner Hausberg, ist am Donnerstag in den frühen Morgenstunden ein Waldbrand ausgebrochen. Das Feuer entstand unweit eines Wanderwegs, informierte die Stadt Dornbirn. Im Umfeld des Weges wurde der Brand rasch gelöscht. Durch herabfallende Funken entstand im Bereich der Felswand unterhalb des Weges jedoch ein weiterer Brandherd, zu dem sich die Einsatzkräfte abseilen mussten. Auch der Polizeihubschrauber stand im Löscheinsatz.

Ursache vorerst unklar

Am frühen Vormittag gab es in der Felswand noch aktive Glutnester, kurz nach 9 Uhr galt der Brand als gelöscht. Verletzt wurde nach Angaben der Stadt niemand. Insgesamt waren rund 70 Kräfte der Feuerwehr, der Bergrettung und der Polizei im Einsatz, so eine Sprecherin. Die Löscharbeiten hätten sich aufgrund der Lage in steilem Gelände und der starken Rauchentwicklung schwierig gestaltet. Die Ursache für das Feuer war vorerst unklar. Die Karren-Seilbahn sei bei dem Feuer unbeschädigt geblieben, ihr Betrieb wurde wegen der Löscharbeiten vorübergehend eingestellt. Im Laufe des Tages werde die Bahn ihren Betrieb aber wieder aufnehmen, hieß es.

Ein Video wurde der VOL.AT-Redaktion zugeschickt.

(APA/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Waldbrand am Karren: Dornbirns Hausberg brennt