AA

Waldbrand am "Hängenden Stein" oberhalb von Nüziders

Die "Libelle" im Einsatz.
Die "Libelle" im Einsatz. ©VOL.AT/Pletsch
Nüziders. Oberhalb von Nüziders geriet am Mittwoch aus noch ungeklärter Ursache ein Waldstück in Brand. Das Feuer brach gegen 15 Uhr in unwegsamen Gelände im Bereich des Klettergartens "Hängender Stein" aus. Am Donnerstag Morgen stand die Feuerwehr wieder im Großeinsatz, Glutnester waren erneut aufgeflammt.
Leserreporter schicken Fotos
"Hängender Stein" in Flammen

Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren rückte zum Einsatz aus, der sich aufgrund des steilen Geländes schwierig darstellte. Auch der Polizeihubschrauber “Libelle” stand im Einsatz und löschte mittels Löschkorb aus der Luft. Ein weiterer Helikopter der Firma Wucher wurde zur Unterstützung angefordert.

Schwieriger Einsatz für Feuerwehr

Insgesamt standen rund 150 Feuerwehrmänner im Einsatz, davon 100 auf dem Berg. Nachdem diese, unterstützt von den beiden Hubschraubern, eine Ausbreitung des Feuers verhindert hatten, begann der Löschangriff Richtung Felskante. Das dafür nötige Löschwasser musste erst mit Tankwagen der Feuerwehr über einen Forstweg zum Einsatzort gebracht werden.

Löscharbeiten mit Helikoptern

Faschinastraße gesperrt – Stau

Die L 193 Faschinastraße wurde aufgrund des Feuerwehreinsatzes im Bereich “Hängender Stein” in beiden Fahrtrichtungen auf unbestimmte Zeit gesperrt. Eine Umfahrung war über das Ortsgebiet von Nenzing möglich. Zwischenzeitlich reichte der entsprechende Rückstau bis Gais. Auch auf der A14 Walgauautobahn war die Abfahrt Nenzing in Fahrtrichtung Arlberg wegen Überlastung zeitweise nur beschränkt befahrbar.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden.

Waldbrand oberhalb von Nüziders

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nüziders
  • Waldbrand am "Hängenden Stein" oberhalb von Nüziders
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen