AA

Wagramer Straße: Zweiter Pop-up-Radweg in Wien wird eröffnet

Am Samstag findet die Eröffnung statt.
Am Samstag findet die Eröffnung statt. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Am Samstag wird auf der Wagramer Straße Wiens zweiter Pop-up-Radweg eröffnet. Dieser wird sich von der Kagraner Brücke bis zur Arbeiterstrandbadstraße ziehen.
Pop-up-Radweg in Praterstraße eröffnet

Gut eine Woche nach der Eröffnung des ersten Pop-up-Radwegs auf der Praterstraße folgt nun die schon angekündigte Nummer zwei: Auf der Wagramer Straße wird ab morgen, Samstag, von der Kagraner Brücke bis zur Arbeiterstrandbadstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts der rechte von drei Fahrstreifen für Radfahrer reserviert. Das teilte Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) am Freitag mit.

Beide Pop-up-Radwegen gelten vorläufig bis 4. September

Die Bodenmarkierungsarbeiten und das Aufstellen von Betonleitbaken zur Abgrenzung des Radwegs zum Autoverkehr beginnen am heutigen Abend. Bis Samstagmittag soll witterungsabhängig alles fertig sein.

Die beiden Pop-up-Radwege gelten vorerst bis zum Ende der Sommerferien - also bis 4. September. Ob noch weitere temporäre Bikelanes dazukommen, werde momentan geprüft, hieß es aus dem Büro Hebein.

Neue Bodenmarkierungen auch für Leih-E-Scooter

Neue Bodenmarkierungen wurden zuletzt auch im 7. Bezirk aufgebracht. Diese betreffen aber nicht Radfahrer, sondern Nutzer von Leih-E-Scootern. In Neubau werden fünf fixe Abstellplätze für Roller bis Ende Oktober getestet, berichtete wien.orf.at am Freitag. Die gekennzeichneten Flächen sollen Nutzer dazu bewegen, die an sich stationslosen Gefährte eher dort abzustellen und so Aufregung wegen Parkens am Gehsteig oder an engen Stellen zu vermeiden.

Das Pilotprojekt war bereits vor geraumer Zeit mit der Präsentation der strengeren Leih-Scooter-Vorschriften angekündigt worden. Die Zahl der stationslosen Gefährte ist in Wienallerdings in den vergangenen Monaten wegen der Corona-Maßnahmen massiv zurückgegangen.

>> Mehr zur Stadtentwicklung in Wien

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • Wagramer Straße: Zweiter Pop-up-Radweg in Wien wird eröffnet