AA

VS Schlins - Teilnahme am Schaffar-Tag

Am Donnerstag, dem 27. April 2012, durften wir Viertklässler am Schaffar-Tag teilnehmen. Wir konnten drei Betriebe im Walgau besuchen, bestaunen und kennenlernen: das Car-Center in Ludesch, die Firma Rala Lampert in Schlins und den Betrieb Bitschnau GmbH in Nenzing.

Im Car-Centerhalfen wir mit Schraubenschlüsseln und Schraubenziehern beim Reifenwechsel und beim Ein- und Ausbau der Bremsanlagen mit. Dabei wurden uns Bremsscheiben, Bremsklötze und der Bremsvorgang erklärt.

Bei der Firma Rala Lampert in Schlins betätigten wir uns als Einkäufer mit Warenbestellungen aus dem Katalog. In der Verpackungsabteilung machten wir uns beim Aufkleben von Etiketten nützlich. Ein 5-Euro-Gutschein freute uns sehr.

Die Mitarbeiter der Fa. Bitschnau GmbH zeigten uns, wie mit Metallen gearbeitet wird. Ein Aluminium-Werkstück, das wir unter Anleitung der hilfsbereiten Lehrlinge selbst angefertigt hatten, durften wir stolz mit nachhause nehmen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen drei Firmen für die nette Aufnahme, die tollen Einblicke ins Arbeitsleben und die Verpflegung bedanken. Einen weiteren Dank möchten wir an die Vorarlberger Wirtschaftskammer richten, die uns diesen Nachmittag ermöglichte. Ein Dankeschön gehört auch unserem Busfahrer, der uns Schülerinnen und Schüler inklusive Begleitpersonen zielsicher und unfallfrei zu den einzelnen Stationen gebracht hat. Es war für uns alle ein kurzweiliger und interessanter Schulnachmittag.

Die 4a-Klasse der Volksschule Schlins

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • VS Schlins - Teilnahme am Schaffar-Tag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen