AA

VOVO-Landtag "Außer Kontrolle"

VOVO-Landtag "Außer Kontrolle"
VOVO-Landtag "Außer Kontrolle" ©Dietmar Mathis/Lisa Mathis

VOVO-Landtag “Außer Kontrolle”: Überdrehte Ländle-Politkomödie mit brandheißen Verwicklungen. Ein Lustiges Verwirrspiel in einer Mundartfassung von Stefan Vögel sorgt für turbulenten Theater-Herbst.

Die Premiere der neuen VOVO-Produktion “Außer Kontrolle” am 15.9.2011 in der Kulturbühne AMBACH in Götzis ist im VOVO-Jubiläumsjahr ein weiterer Startschuss in diesem Herbst für unbeschwerte Unterhaltungsabende mit begeisterten Zuschauern. Die neue Produktion, welche sich in Bregenz direkt neben dem Landhaus zuträgt, ist eine Komödie in bester englischer Tradition. Ein Klassiker von Ray Cooney, ein perfekt konstruiertes Verwirr- und Verwicklungsspiel, in einer entstaubten Fassung und Mundartbearbeitung von Stefan Vögel.

Autor Ray Cooney spielt virtuos mit überraschenden Wendungen, ohne den Zuschauer zu sehr an der Nase herum zu führen. “Außer Kontrolle” gilt als eine der besten Komödien aller Zeiten – und Stefan Vögel lässt durch seine Mundartbearbeitung die Geschehnisse im Ländle und im Dialekt außer Kontrolle geraten. Freuen Sie sich auf überraschende Wendungen, gepaart mit Schlagfertigkeit, Wortwitz und Situationskomik!
Philippe Roussel, bekannt aus “Ein Traum von Hochzeit” und “Arsen und Spitzenhäubchen”, tritt in “Außer Kontrolle” als standfester Landesrat in verhängnisvolle Fettnäpfchen. Rettung aus dem Schlamassel erhofft er sich durch seinen Sekretär, der vom aus “Achtung Ländle” bekannten Jungschauspieler Stefan Pohl dargestellt wird. Weitere VOVO-Publikumslieblinge wie Jack E. Griss, Marcus Harm, Yasmin Ritter, Markus Vögel und Hans Strassmair komplettieren das Ensemble, das fürs VOVO erstmals vom bekannten Boulevardregisseur Manfred Molitorisz durch einen Strudel von Verwicklungen geführt wird.

Zum Stück
Gelegenheit macht Liebe, denkt sich der Vorarlberger Landesrat und verabredet ein stimmungsvolles Tête-à-Tête mit der Opposition, genauer mit der Sekretärin der Ländle-SPÖ im Hotel Schwärzler in Bregenz. Doch eine Leiche auf dem Fenstersims seines Hotelzimmers und ungebetene Gäste durchkreuzen schon bald seine Pläne. Da muss ein Mann für alle Fälle her: der persönliche Sekretär aus dem Bregenzerwald soll die Angelegenheit schnell, diskret und vor allem im Sinne der Regierung regeln. Was folgt, ist eine halsbrecherische Fahrt auf dem Karussell von Lügen, Täuschung und Verstecken – bis am Ende alles “Außer Kontrolle” gerät…

Autor: Stefan Vögel
Seine Stücke “Eine gute Partie”, “Süßer die Glocken”, “Die süßesten Früchte” und “Altweiberfrühling” werden in Deutschland erfolgreich aufgeführt. Beim Vorarlberger Publikum ist er durch seine Kabaretts “Grüß Gott in Voradelberg”, “Schaffa schaffa, Hüsle baua” oder “Solo” längst in aller Munde. Der Mitbegründer des VOVO spielt in der ersten Produktion, “Ein Traum von Hochzeit”, die Rolle des Trauzeugen Max. 2008 debütierte er als Stand-up-Comedian mit “Vogelfrei”. Seit November 2009 füllt er gemeinsam mit George Nussbaumer im “Blindflug” Abend für Abend die Häuser. Seine jüngste Komödie “Achtung Ländle” war von der Premiere weg ein grandioser Publikumserfolg.

Regie: Manfred Molitorisz
Als Schauspieler seit 1981 auf den großen Bühnen Deutschlands unterwegs. Er bringt es als Regisseur seit 1991 auf ca. 50 Inszenierungen, u. a. am Theater am Kurfürstendamm, Altonaer Theater und Komödie Winterhuder Fährhaus Hamburg, im Schauspielhaus Kiel und am Landestheater Coburg. Zu seinen jüngsten Aufführungen zählen “Die Fledermaus” von Johann Strauß oder “Boeing Boeing” von Marc Camoletti. Ausgezeichnet wurde seine Arbeit u. a. mit dem “INTHEGA-Preis” oder ganz aktuell 2010 mit dem “Rolf Mares Preis.” Mit “Ausser Kontrolle” gibt er sein VOVO-Debüt.

Das Ensemble auf einen Blick

Philippe Roussel (als Landesrat Richard Wiler)
Der Schweizer Schauspieler ist bekannt durch zahlreiche Dialektrollen im Schweizer Fernsehen in “Benissimo”, “ManneZimmer “, “Fascht e Familie”, “Lüthy und Blanc” oder in der SAT 1-Sitcom “Bewegte Männer”. Theater-Engagements wie im Schlosspark-Theater Berlin, Komödie Frankfurt, Komödie am Bayrischen Hof München oder im Bernhard-Theater Zürich. Seine künstlerische Heimat ist das Sommertheater Winterthur.
Beim VOVO war er unter anderem 2007 in “Ein Traum von Hochzeit” in der Hauptrolle als Bräutigam Klaus zu sehen. Beim “VOVO-Altweiberfrühling” führte er 2009 für das VOVO erstmals Regie.Der bekannte Autor Gunther Beth schrieb für Philippe Roussel ein Einpersonenstück, “Das Kostüm”, welches im Februar 2009 im Contra-Kreis Bonn mit 10 Minuten Standing-Ovation uraufgeführt wurde.

 

Stefan Pohl (als der Sekretär)
Der Bregenzerwälder machte seine Schauspielausbildung an der Filmschule Wien. Engagements u.a. am Vorarlberger Landestheater, bei den Festspielen Wunsiedel und unter der Regie von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky im Theater an der Wien. Beim VOVO bereits in “Die Mausefalle”, “Die verkaufte Großmutter”, “Bella Donna” und 2011 als Tarik in der Erfolgsproduktion “Achtung Ländle” zu sehen. Mehr unter www.stefanpohl.at

Anna Elsässer (als SPÖ-Sekretärin)
Jungschauspielerin aus Bregenz. Lee Strasberg Theatre & Film Institute New York. Int. Schule für Schauspiel & Acting München. Theaterproduktionen in NY, Deutschland und Österreich wie u.a. “Die Gerechten” unter der Regie von Martin Simma. Beim VOVO bereits in “Die verkaufte Großmutter” und 2011 eindrucksvoll in ihrer ersten Hauptrolle als Paula Pfanner in “Der arme Ritter” an der Seite von Kurt Sternik und Bruno Felix zu sehen.
Mehr unter www.annaelsaesser.com

Markus Vögel (als eifersüchtiger Ehmann)
Nach längerer Wanderschaft lebt er in Thal bei Sulzberg und war Mitbegründer der in den 80er Jahren bekannten “Thaler Open Airs”. Seit 2007 als Regieassistent und Schauspieler am Vorarlberger Landestheater beschäftigt. Leiter der Gruppe “Spotlight”, die sich in Zusammenarbeit mit der gleichnamigen Gruppe aus Schwäbisch Hall dem Themenfeld Unternehmenstheater widmet. In der von ihm ins Leben gerufenen und geleiteten Theatergruppe des Kulturvereins Thal spielte er an der Seite von Bruno Felix in Cechovs “Heiratsantrag” und “Eine wundersame Nacht” von Slawomir Mrozek.

Jack E. Griss (als Hoteldirektor)
Mitglied der Theaterklasse bei Prof. Andergassen und Gründungsmitglied des “Spielkreis Götzis”. Nach einigen Jahren bei den legendären “Wühlmäusen” gründete er die eigene Kabarettgruppe, die “Altstätter Schimpfoniker”. Durch dessen Erfolg wurde das “Diogenes Theater” in Altstätten aus der Taufe gehoben. Zahlreiche Theaterauftritte beim “Spielkreis Götzis” wie in “Männerschmerzen”. Regie beim Spielkreis in Molières “Der Geizige”.
Bei seinem VOVO-Debut in “Ladies Night” begeisterte er als pensionierter Tanzlehrer Franz-Josef. Bereichert das VOVO seit 2008 unter anderem in der Kriminalkomödie “Arsen und Spitzenhäubchen” und in den Stücken “Die verkaufte Großmutter” und “Ein Bett voller Gäste”.

Marcus Harm (als Hoteldiener)
Durch die Rolle des schrulligen Nobby in “Ladies Night” schaffte er über Nacht den Durchbruch zum Publikumsliebling des VOVO. Zuvor war er in zahlreichen Rollen bei der Studiobühne Montfort, der Theater Gruppe Bregenz und dem Musiktheater Vorarlberg zu sehen.
15 Jahre Statistenleiter bei den Bregenzer Festspielen und TV-Kurzauftritte unter anderem in der Serie “Die Knickerbockerbande”. 2004 erstmals auch Regie bei der Theater Gruppe Bregenz in “Das Gespenst von Canterville”. Wirkte seit 2008 in diversen VOVO-Stücken wie “Arsen und Spitzenhäubchen” und “Boeing Boeing” mit.

Yasmin Ritter (als Schwester Agnes)
Schauspielstudium am Bruckner-Konservatorium in Linz. Nach ihrem anschließenden Engagement am Tiroler Landestheater Innsbruck ging sie als freie Schauspielerin nach Zürich und Basel. Es folgten Engagements in zahlreichen renommierten Bühnen wie beim Ohnsorg-Theater Hamburg und dem Theater am Kurfürstendamm Berlin. Sie spielte u.a. an der Seite von Wolfgang Spier und Ralf Wolter. Es folgte Münster, Bochum, Duisburg, Wuppertal, Bonn-Bad Godesberg und zuletzt München wo sie an der Seite von Alexander Wussow und André Pohl in “Boeing-Boeing” spielte. Yasmin Ritter ist mit dem Schauspieler Dirk Waanders in Köln verheiratet und Mutter eines Kindes. Beim Debüt-Stück des Vorarlberger Volkstheaters spielte Yasmin Ritter die Rolle der schrulligen Anja.

Petra Hämmerle (als Ehefrau des Landesrat)
Die gebürtige Dornbirnerin begann ihre Schauspielkarriere 1990 bei der “Bühne 87” in Hohenems. Seit 1994 ist sie aktives Mitglied der Theatergruppe Fußach und war seither unter anderem als Dodo in “Katzenzungen” und als Lola Schöller in “Pension Schöller” zu sehen. Im Jahr 2009 übernahm sie die künstlerische Leitung der Theatergruppe Fußach und zeichnet sich seither verantwortlich für die Stückauswahl sowie die umfassende Pressearbeit. 2011 gibt sie in “Außer Kontrolle” ihr VOVO-Debüt.

Hans Strassmair (als Leiche)
Der VOVO-Publikumsliebling aus Götzis mit seiner Bühnenpräsenz wie einst der legendäre Paul Löwinger. Wirkte in Produktionen des Spielkreis Götzis, der Studiobühne Montfort und des Musiktheater Vorarlberg mit. Telecom-TV-Spot und Werbeträger “Opa Glück” für die Vorarlberger Landesversicherung.

“Außer Kontrolle”
Komödie von Ray Cooney, Mundartbearbeitung von Stefan Vögel

Termine Kulturbühne AMBACH in Götzis, Beginn 20.00 Uhr
Do, 15.9. (Premiere – ausverkauft) l Fr, 16.9. l Sa, 17.9. l So, 18.9. (Beginn 18.00 Uhr) l Mo, 19.9. l Do, 22.9. l Fr, 23.9. l Sa, 24.9. l So, 25.9. (Beginn 18.00 Uhr) l Mo, 26.9. l Do, 29.9. l Fr, 30.9. l Sa, 1.10. l Mo, 3.10. l Do, 6.10. l Fr, 7.10. l Sa, 8.10. l So, 9.10. (Beginn 18.00 Uhr) l Mo, 10.10. l Do, 13.10. l Fr, 14.10. l Sa, 15.10.

Gastspiele, Beginn 20.00 Uhr
Di, 18.10.2011 Schruns, Kulturbühne
Mi, 19.10.2011 Rankweil, Vinomnasaal
Do, 20.10.2011 Bregenz, Theater am Kornmarkt
Fr, 21.10.2011 Höchst, Pfarrsaal
Sa, 22.10.2011 Altstätten, Sonnensaal (Karten bei Gwundernase Altstätten Tel. +41 71 755 19 65)
Di, 25.10.2011 Schaan (FL), SaL – Saal am Lindaplatz (Karten im Rathaus Schaan Tel. +423 237 72 62 und unter www.sal.li)
Do, 27.10.2011 Lustenau, Reichshofsaal
Fr, 28.10.2011 Dornbirn, Kulturhaus
Do, 3.11.2011 Schwarzenberg, Angelika-Kauffmann-Saal
Fr, 4.11.2011 Hohenems, Löwensaal

Theater • Info: 0 55 23 – 54949 / info@vovo.at

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • VOVO-Landtag "Außer Kontrolle"