Vorzugsstimmensystem der Bundespartei wird von Wiener ÖVP übernommen
So sollen im Regionalwahlkreis sieben Prozent und im Landeswahlkreis fünf Prozent der Stimmen für eine Vorreihung reichen. Die Reihung muss außerdem, wie bereits bisher in der Wiener Partei üblich, nach dem Reißverschlusssystem erfolgen, sagte eine Sprecherin der APA. Die Landesliste für die Nationalratwahl wird zu einem späteren Zeitpunkt erstellt.
Der neue Bundesparteichef Sebastian Kurz habe “geschafft, was niemand mehr ernsthaft geglaubt hat: Er hat die ÖVP innerhalb kürzester Zeit in die Zukunft katapultiert”, hieß es in einem Statement des Wiener Parteichefs Gernot Blümel. “Damit das Gleiche auch für Österreich passiert, bereiten wir uns bestmöglich für die kommende Wahlauseinandersetzung vor”, so Blümel.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.