AA

Vortragsreihe Gesundheit im Gespräch 2010

Prim. Dr. Alfred Hobisch
Prim. Dr. Alfred Hobisch
Männerleiden

Die Vortragsreihe „Ge­sundheit im Gespräch“ stieß im vergangenen Jahr auf großes Interesse bei den Bludenzerinnen und Bludenzern. Im neuen Jahr starteten Stadtarzt Dr. Kurt Jenny und Dr. Bernhard Jochum mit dem Thema „Gesunde Ernährung und Impfungen bei Schulkindern“.

Über Männerleiden referieren beim nächsten Arztgespräch am Dienstag, 2. März, 19 Uhr, Stadtvertretungs-Sitzungssaal, Prim. Alfred Hobisch vom Landeskrankenhaus Feldkirch und Oberärztin, Fachschwerpunkt Urologie, Dr. Kerstin Rautenberg vom Landeskrankenhaus Bludenz.

Dieser Abend wird die Möglichkeit geben, sich einerseits über die Funktion, die Lage und die Erkrankungen der Prostata zu informieren, andererseits auch über die therapeutischen Möglichkeiten. Das Wasserlassen ist für Männer so normal wie Autofahren. Funktioniert das Auto allerdings nicht, ärgert das besonders die Männer. Die Funktion der Prostata ist in erster Linie für die Fortpflanzung. Dieses Organ umschließt die Harnröhre unterhalb der Blase. Wenn die Prostata zu wachsen beginnt, engt sich die Harnröhre ein und damit kommt es zu einer Verschlechterung des Wasserlassens mit sämtlichen Begleitbeschwerden wie nächtliches Wasserlassen, schlechter Harnstrahl und Restharngefühl, sowie ab und zu irritative Beschwerden mit häufigem Harndrang. Allerdings stehen heute sowohl medikamentöse als auch operative Therapieverfahren zur Verfügung. Diese müssen individuell an die Situation des Patienten angepasst werden.

Nach dem Vortrag ausreichend Zeit zur Verfügung stehen, um Fragen an die Referenten zu stellen.

Weitere Anre­gungen und Themen sind jederzeit willkom­men: Amt der Stadt Bludenz, soziales@bludenz.at.

Gesundheit im Gespräch

„Männerleiden – Prostatavergrößerung – Ihnen kann geholfen werden!“

Dienstag, 2. März 2010, 19 Uhr

Rathaus, Stadtvertretungssitzungssaal

Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Vortragsreihe Gesundheit im Gespräch 2010