Vortrag „Üsr Boda, meh als nu Dräck!“

DI Dr.Josef Scherer, Sachverständiger für qualitativen Bodenschutz im Umweltinstitut des Landes Vorarlberg, hatte sich dankenswerterweise bereit erklärt, kostenlos über unser aller Lebensgrundlage, „üsran Boda“ zu referieren. Beginnend mit dem Rückzug der Gletscher vor ca. 10.000 Jahren erklärte er in schematischen Bildern, wie unser heutiger Boden entstanden ist. In verschiedenen Bohrkernen zeigte er auf, wie sich im Laufe der Jahrtausende aus Felsgeröll unser Boden herausbildete. In verblüffenden Beispielen informierte er darüber, wie unendlich viele winzige Lebewesen zu einem guten Bodenklima beitragen, was Pflanzenschutzmittel anrichten können und wie lange Zeit es braucht, bis sich belastete Böden wieder erholen. Er betonte, dass der Mensch entscheide, wie sich ein Boden entwickle und appellierte, nicht gleich zur Pestizidkeule zu greifen, sondern die Vielfalt der Natur auch mit Unkräutern zu respektieren.
Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete er noch mit viel Witz und Sachverstand die vielen Anfragen aus dem Publikum. Der Obmann der Gruppe „Bewahrung der Schöpfung“ Harry Mark bedankte sich bei Herrn DI Josef Scherer mit einem kleinen Präsent für seine interessanten Ausführungen und bat nochmals, auf unseren Boden zu achten. Jeder noch so kleine Beitrag zu einer gesunden Umwelt sei wichtig, damit wir an unsere Enkel an „ghöriga Boda, der meh als nu Dräck isch“ weitergeben können.
Irma Hirschauer
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.