AA

Vortrag über neues Erwachsenenschutzgesetz

Vortrag über neues Erwachsenenschutzgesetz
Vortrag über neues Erwachsenenschutzgesetz ©Josef Böhler
Über 30 Seniorinnen und Senioren informierten sich bei einem vom Seniorenbund Lochau ausgeschriebenen Vortrag über das neue Erwachsenenschutzgesetz.
Vortrag über neues Erwachsenenschutzgesetz

Zu diesem wichtigen Thema, besonders für die ältere Generation, konnte Obmannstellvertreterin Annemarie Bernhard den Fachmann Günter Nägele vom Institut für Sozialdienste Feldkirch willkommen heißen. Er verstand es ausgezeichnet, diese doch etwas schwierige Thematik den Anwesenden verständlich näher zu bringen. Das Erwachsenenschutzgesetz baut auf den bisherigen Sachwalterschaften auf, doch wurde die Selbstbestimmung von betroffenen Personen verbessert und ausgebaut. Er ging auf die vier tragenden Säulen der Erwachsenenvertretung näher ein und erläuterte die einzelnen Stufen, wann die Vorsorgevollmacht oder die gewählte, gesetzliche und gerichtliche Erwachsenenvertretung Sinn macht bzw. in Frage kommt und wo man sich hinwenden kann.

Vom Referenten konnten die zahlreichen Fragen der Zuhörer bestens beantwortet und erläutert werden. Im Anschluss an den interessanten Vortrag konnten die Besucher bei einem Gläschen noch gemütlich zusammensitzen und sich über das Gehörte austauschen. Danke an Manfred Heimbach für die Bewirtung.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Vortrag über neues Erwachsenenschutzgesetz