Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Interessierte Zuhörer beim Vortrag
Interessierte Zuhörer beim Vortrag
Auf ausgesprochen großes Interesse..

…stießen am vergangenen Montag die Themen „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ im Kleinen Ramschwagsaal, waren doch über 70 Senioren/innen der Einladung des Nenzinger Seniorenbundes gefolgt.

Nach der Begrüßung durch Sozialreferenten Josef Jutz ergriff der Landesobmann des Seniorenbundes und Ombudsmann Dr. Gottfried Feuerstein das Wort. An einer Reihe von konkreten Beispielen aus der jüngsten Vergangenheit erläuterte er sehr eindrucksvoll die Auswirkungen von Sachwalterschaft, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. In den Mittelpunkt seiner weiteren Ausführungen stellte er die Vorsorgevollmacht, wobei er dazu aufrief, das Problem – wenn jemand nicht mehr entscheidungsfähig ist – im Familienkreis zu lösen und intern zu regeln. Dazu stellte er allen Anwesenden auch eine schriftliche Unterlage – als Formular ausgeführt – zur Verfügung.

Im zweiten Teil beleuchtete Frau Mag. Katharina Wöß aus Rankweil die Begriffe Sachwalterschaft, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht in einem einstündigen Referat aus juristischer Sicht. Dabei ging sie auf viele interessante Details ein und erläuterte die lebenspraktischen Auswirkungen in den Unterpunkten: Bevollmächtigung, Verfügungen – Umfang der Vorsorgevollmacht –Unterfertigung und Bekräftigung.

Nach einigen Fragen an beide Referenten bedankte sich zum Schluss Obmn. Herbert Tschamon mit je einer Weinpackung für die überaus interessanten Ausführungen, die gerade für Senioren/innen eine herausragende Aktualität besitzen.

Weitere Bilder: www.mitdabei.at – Ortsgruppe Nenzing

 

Josef Bertsch, Schriftführer

Nenzing

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen